Olivia Schmidt stellt sich zur Wahl in den Gemeinderat
Die Meldefrist für die Ersatzwahl in den Gemeinderat von Tägerig ist abgelaufen. Einzige Kandidatin ist Olivia Schmidt.
Sie hat bereits acht Jahre Erfahrung als Gemeinderätin – allerdings nicht in ...
Olivia Schmidt stellt sich zur Wahl in den Gemeinderat
Die Meldefrist für die Ersatzwahl in den Gemeinderat von Tägerig ist abgelaufen. Einzige Kandidatin ist Olivia Schmidt.
Sie hat bereits acht Jahre Erfahrung als Gemeinderätin – allerdings nicht in Tägerig. Die parteilose Olivia Schmidt wirkte von 2014 bis 2022 im Remetschwiler Gemeinderat. Danach zog sie mit ihrem Ehemann nach Tägerig, wo sie seither nicht mehr politisch aktiv war. Nun will sie als Nachfolgerin des zurücktretenden Christian Vogel zurück in die Kommunalpolitik und stellt sich als einzige Kandidatin für die Ersatzwahl zur Verfügung.
Die 56-Jährige ist im Paul Scherrer Institut in Villigen als Fachspezialistin im mittleren Kader tätig. Daneben führt sie eine Coaching-Praxis in Windisch. Ihre Firma heisst «Körperklang». In der Freizeit verbringt Olivia Schmidt viel Zeit an der frischen Luft, wie sie sagt. «Ich habe drei Hunde und bin viel zu Fuss unterwegs.» Ausserdem lese sie sehr gerne und absolviere immer wieder Weiterbildungen im Coaching – «im Moment zum Beispiel zum traumasensiblen Coach», so Schmidt.
Zum Grund für die geplante Rückkehr in die lokale Politik sagt Schmidt, dass ihr die Politik schlicht gefehlt habe. «Oder wie man so schön sagt: Die Katze lässt das Mausen nicht.» Und sie sei von vielen Leuten und Kommissionen in ihrem Umfeld zu diesem Schritt ermuntert worden. «Da sagte ich mir: Ich probiere es – und freute mich eigentlich auf eine Kampfwahl. Aber jetzt bin ich halt die einzige Kandidatin.»
Im Remetschwiler Gemeinderat war Olivia Schmidt acht Jahre lang unter anderem für die Polizei und die Feuerwehr zuständig. «Ausserdem stehe ich für Inklusion und Diversität ein. Aber jetzt würde ich natürlich das Ressort übernehmen, das mir zugewiesen wird, da ich die Neuste im Gremium wäre», so Schmidt. Die Ersatzwahl findet am 24. November statt.
Marko Lehtinen