Kinderfest-Verein sagt das Fest ab, weil zu wenig Tickets verkauft wurden
Kein Kinderfest dieses Jahr. Weihnachtsbasteln und verschiedene Workshops stiessen beim Publikum auf zu wenig Anklang.
Nach drei erfolgreichen Anlässen in den vergangenen Jahren, muss der Kinderfest-Verein ...
Kinderfest-Verein sagt das Fest ab, weil zu wenig Tickets verkauft wurden
Kein Kinderfest dieses Jahr. Weihnachtsbasteln und verschiedene Workshops stiessen beim Publikum auf zu wenig Anklang.
Nach drei erfolgreichen Anlässen in den vergangenen Jahren, muss der Kinderfest-Verein Mellingen den Anlass 2024 schweren Herzens absagen.» Das teilte das OK-Kinderfest am Dienstag mit. Den Entscheid für die Absage fällten Organisatorinnen und Organisatoren am Montag gemeinsam. Bis dahin bestand Hoffnung, dass sich noch genügend Kinder anmelden würden. Anmeldungen aber kamen nur wenige, zu wenige. Der Kinderfest-Verein begründet seine Absage: «Leider erfüllte der Ticket-Vorverkauf die Erwartungen nicht.» Die Sicherstellung des Anlasses wäre unter diesen Umständen nicht gewährleistet gewesen.
Geplant waren beim diesjährigen Kinderfest am Sonntag, 17. November, zahlreiche Stationen, an welchen die Kinder unter Anleitung Weihnachtsgeschenke basteln konnten. Die Materialien für Geschenke wie Schlüsselbrett oder Holzanhänger sollten im Vorfeld organisiert und bereitgestellt werden. Für das OK war es daher wichtig, zu wissen, mit wie vielen Kindern sie rechnen können. Im Eintrittspreis von 12 Franken waren zudem die Kosten für die Geschenkmaterialien enthalten – jedes Kind hätte zwischen 10 und 16 Uhr bis zu fünf Geschenke basteln können. Geplant waren auch verschiedene Workshops, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.
Bereits vergangene Woche hatte Mitorganisatorin Raquel Dirr gegenüber dem «Reussbote» gesagt, dass die Durchführung des Kinderfestes auf der Kippe steht. Anders als die letzten drei Kinderfeste, die sich jeweils als Publikumsmagnete erwiesen. Das erste im Jahr 2019 mit Spielstationen in der Kleinen Kreuzzelg; pandemiebedingt fand erst 2022 ein zweites Kinderfest statt. Und ans Weihnachtskonzert mit Andrew Bond 2023 in der Halle blau in Wohlenschwil, kamen rund 300 Besucherinnen und Besucher. Das OK will sich nun bei den Eltern umhören, warum die Nachfrage für das diesjährige Kinderfest so gering ausfiel. Und im Januar 2025 geht es mit neuer Energie an die Planung des Kinderfestes 2025. (hhs)