Am Wochenende lud der Gemeinnützige Verein im Foyer der Schulanlage Kleine Kreuzzelg zum Kerzenziehen
Am Wochenende duftete es in der Schulanlage Kleine Kreuzzelg verführerisch nach Bienenwachs. Viele Familien nutzten die Gelegenheit, beim Kerzenziehen eine Kerze mit viel Fantasie ...
Am Wochenende lud der Gemeinnützige Verein im Foyer der Schulanlage Kleine Kreuzzelg zum Kerzenziehen
Am Wochenende duftete es in der Schulanlage Kleine Kreuzzelg verführerisch nach Bienenwachs. Viele Familien nutzten die Gelegenheit, beim Kerzenziehen eine Kerze mit viel Fantasie zu gestalten.
Am Samstag herrschte bereits kurz nach der offiziellen Türöffnung um 11 Uhr Hochbetrieb. «Die ersten Besucherinnen und Besucher kamen eine Viertelstunde vor der offiziellen Türöffnung», sagt Erich Roth vom Team Kerzenziehen. «Das Team freut sich, dass dieses Jahr besonders viele Besucherinnen und Besucher dabei waren. Das neblige und kalte Wetter war perfekt, damit sich viele Familien entschieden, an den Anlass zu kommen». Und die Freude, etwas mit den eigenen Händen zu machen, war sowohl bei kleinen wie grossen Besucherinnen und Besuchern deutlich zu spüren. Mit Feuereifer wurde unter der fachkundigen Anleitung des Kerzenzieh-Teams der Kerzendocht in die mit heissem Bienenwachs gefüllten Schmelztöpfe getaucht. Mit viel Geduld entstanden so grosse und kleine Kerzen. Sie konnten zusätzlich mit verschiedenen von den Helferinnen und Helfern vorproduzierten Dekorartikeln verziert werden.
«Wir sind seit 11 Uhr hier und haben während drei Stunden Kerzen gezogen. Es ist ein sehr familiärer Anlass und meinen Kindern Lynn und Phyl gefällt es sehr», sagt Ut Nguyen.
Das Mellinger Kerzenziehen findet jeweils am Samstag und Sonntag für die Öffentlichkeit statt. Am Freitag durften sich bereits die Mellinger Schulkinder im Kerzenziehen versuchen. Dieses Jahr machten acht Schul- und eine Kindergartenklasse mit. Manchen Kindern gefiel das Kerzenziehen so gut, dass sie am nächsten Tag mit ihrer Familie vorbeikamen. So Auch Familie Riegger aus Mellingen. «Nayara und Jérôme waren gestern mit der Schule beim Kerzenziehen. Wir kommen auch ansonsten fast jedes Jahr ans Kerzenziehen», sagt Karin Riegger.
Debora Gattlen