Weltmeister der Umwege
Es gibt keine Neuigkeiten von den Sportsfreunden, Abteilung Biken. Und das ist gut so. Immer noch fährt Roli mit dem Bike voraus, hinter ihm ein paar disziplinierte, folgsame und bewegungssüchtige Frauen und Männer. Von wegen ...
Weltmeister der Umwege
Es gibt keine Neuigkeiten von den Sportsfreunden, Abteilung Biken. Und das ist gut so. Immer noch fährt Roli mit dem Bike voraus, hinter ihm ein paar disziplinierte, folgsame und bewegungssüchtige Frauen und Männer. Von wegen diszipliniert: Da könnten sich einige Biker eine Scheibe bei den Frauen abschneiden: Sie schwatzen weniger beim Fahren als die Männer (ja, tatsächlich) und vermeiden deshalb brisante Verkehrssituationen. Und sie hängen nicht dauernd am Bidon, dafür fahren sie spurtreuer.
Am diszipliniertesten fährt jedoch Roli, meistens mit traumwandlerischer Sicherheit. Man kennt ihn ja: Er hasst das Fahren auf verkehrsreichen Routen, was seine Untergebenen schätzen. Allerdings findet er den verkehrsärmsten Weg hie und da nicht auf Anhieb. Das ist für niemand ein Problem, denn es führen bekanntlich viele Weg zum Bier. Rolis Routen sind voller Überraschungen, richtige Trouvaillen, welche zur enormen geografischen Weiterbildung der Hinterherfahrenden beitragen. An der Endstation sind alle erstens gescheiter und zweitens fitter, denn sie haben dank Leithammel Roli einige Kilometer mehr in den Beinen. Das Ziel wäre zwar schneller erreichbar gewesen, allerdings nur mit weniger Fahrspass. Da nehmen doch alle ein paar Abstecher ins Ungewisse in Kauf. Und dies alles nur dank Sportsfreund Roli, dem Weltmeister der Umwege.
Jean