Ein Muss für die Mousse
Giovanni ist verwirrt. Irgendwie ist er in eine veritable Sinneskrise geraten. Begonnen hat sie beim Dessert des festlichen Weihnachtsmenüs. Die Krise ist nicht existenziell, aber ernst. Sie könnte als familiäres Birnen-Dilemma ...
Ein Muss für die Mousse
Giovanni ist verwirrt. Irgendwie ist er in eine veritable Sinneskrise geraten. Begonnen hat sie beim Dessert des festlichen Weihnachtsmenüs. Die Krise ist nicht existenziell, aber ernst. Sie könnte als familiäres Birnen-Dilemma bezeichnet werden. Dabei hat sich Giovanni extrem Mühe gegeben, hat sich an seine Junggesellenzeit erinnert und gemäss einem Betty Bossi-Klassiker eine «Poire belle Hélène» zubereitet. Die Kombination von Schokoladencrème und Birne ist schlicht genial, findet Giovanni: Eine Büchse Stalden Schoggicrème, dazu Dosen-Birnen, Schlagrahm zum Verfeinern, et voilà. So fein.
Die sensible Leserschaft hat es wahrscheinlich geahnt: Die Crème kam beim familiären Festmahl nicht wirklich gut an. «Dosenfood, wäh!» Und dann noch mit gewürfelten Birnen, das ginge gar nicht. Giovanni verstand die Welt nicht mehr. Gianna und ihre getreuen Kinder, Schwiegerkinder und Kindeskinder sparten nicht mit Tipps. «Mach doch die nächste Crème mit dem Thermomix. Das ist ein Muss für die Mousse.» Thermo-was? «Die innovative, multifunktionale Küchenmaschine, welche Zutaten zerkleinert, vermischt, erhitzt und kocht.» Aha, nun ging Giovanni eine Glüh-Birne auf: Von dieser Maschine hatten letzthin auch die Sportsfreunde geschwärmt. Da muss doch was dran sein. Er nahm sich vor, dieses Wunderteil nächstens auszuprobieren. Allerdings lässt sich Giovanni nicht so schnell in den Senkel stellen, Gut Ding will bekanntlich Weile haben. Zum Silvesterschmaus gibt es nochmals den Betty Bossi-Dessert, inklusive Dosenbirnen. Einfach noch mit Mandelsplittern.
Jean wünscht allen e guets Neus!
Jean
PS: Liebe Leserschaft, gut möglich, dass es im 2026 eine Fortsetzung der Geschichte gibt. Um Rückmeldungen bezüglich Thermomix wäre ich froh: Bitte via textejean@gmx.ch.