Auf neuen Wegen: Der Opel Grandland Electric mit Allradantrieb
14.11.2025 AutoDer neue Grandland Electric AWD (All Wheel Drive) fährt wie seine Modellbrüder im unverwechselbaren Grandland-Design vor. Das charakteristische Markengesicht – beim Grandland der 3D Vizor – integriert zentral den beleuchteten Opel-Blitz, der durch die innovative «Edge ...
Der neue Grandland Electric AWD (All Wheel Drive) fährt wie seine Modellbrüder im unverwechselbaren Grandland-Design vor. Das charakteristische Markengesicht – beim Grandland der 3D Vizor – integriert zentral den beleuchteten Opel-Blitz, der durch die innovative «Edge Light»-Technologie noch prominenter erstrahlt. An den Seiten flankiert das preisgekrönte blendfreie Intelli-Lux HD Licht mit mehr als 50.000 Elementen das illuminierte Logo. In der Heckansicht blicken die Kunden auch beim Grandland Electric mit Allradantrieb auf den beleuchteten OPEL-Schriftzug. Und gemäss dem ressourcenschonenden «Greenovation»-Ansatz von Opel erscheint der Modellname nicht mehr in Chrombuchstaben, sondern er ist mittig in die Heckklappe eingeprägt.
Hier enden aber auch schon die Gemeinsamkeiten mit den übrigen Grandland-Varianten. Aerodynamisch optimierte Einsätze an Front und Heck genauso wie 20-Zoll-Leichtmetallräder mit Bi-Colour-Felgen verleihen dem neuen Elektro-Allradler einen noch sportlicheren Look und steigern zugleich die Windschlüpfigkeit. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von cW = 0,278 ist er die aerodynamischste Grandland-Variante.
Vier Fahrmodi, 239 kW (325 PS) Systemleistung, bis zu 513 km Reichweite (WLTP1)
Ebenso beeindruckend sind die inneren Werte des neuen Grandland Electric AWD. Mit seiner 73 kWh fassenden Lithium-Ionen-NMC-Batterie (nutzbare Kapazität) legt das Top-SUV bis zu 513 Kilometer (WLTP1) ohne Ladestopp zurück. Benötigt der Allradler Energienachschub, ist nur ein kurzer Zwischenstopp an einer öffentlichen Schnellladestation von weniger als 30 Minuten zum Laden von 20 auf 80 Prozent der Batteriekapazität nötig. Das neue Allradantriebssystem verbindet den vom elektrischen Fronttriebler bekannten 157 kW (213 PS) starken Motor mit einem zusätzlichen 82 kW (112 PS)-Elektromotor für die Hinterräder. Dank des Zusammenspiels der beiden Aggregate erfahren Allrad-Kunden eine Systemleistung von 239 kW (325 PS), ein maximales Drehmoment von 509 Newtonmetern und vier charakteristische Fahrmodi:
Normal
Für höchste Effizienz bei alltäglichen Fahrten treibt hier meist ausschliesslich der Frontmotor die Vorderräder an. Die Leistung ist auf 230 kW (313 PS) begrenzt, das maximale Drehmoment liegt bei 450 Newtonmetern. Je nach Fahrbefehl schalten sich automatisch der Heckmotor und die Hinterräder zu. Beschleunigt der Grandland Electric Allrad stark (Kick-down), entfalten beide Motoren ihr volles Potenzial.
4WD
Beide Motoren laufen durchgängig und verteilen die Kraft gleichmässig auf alle vier Räder, um optimalen Grip – insbesondere auf rutschigem Untergrund – zu gewährleisten. Um die Haftung zu verbessern, schalten ESP und Traktionskontrolle in dafür spezifische Einstellungen. Die maximale Leistung und das maximale Drehmoment sind verfügbar.
Sport
Beide Motoren laufen durchgängig und verteilen die Kraft gleichmässig auf alle vier Räder, um optimalen Grip – insbesondere auf rutschigem Untergrund – zu gewährleisten. Um die Haftung zu verbessern, schalten ESP und Traktionskontrolle in dafür spezifische Einstellungen. Die maximale Leistung und das maximale Drehmoment sind verfügbar.
Eco
Die Kraft wird rein vom Frontmotor auf die Vorderräder übertragen. Leistung und Drehmoment sind auf 157 kW (213 PS) sowie 343 Newtonmeter begrenzt. Nur bei starker Beschleunigung (Kick-down) schalten sich Heckmotor und Hinterräder automatisch zu und beide Motoren liefern ihre volle Leistung. Klimaanlage und Gaspedal laufen im Eco-Modus.
So bietet der Newcomer beides – lokal emissionsfreien Allradantrieb und eine beeindruckende Performance. Dank seiner zwei Elektromotoren spurtet der Grandland Electric AWD in nur 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Ein Garant für höchsten individuellen Fahrgenuss ist ausserdem das serienmässige Fahrwerk mit Frequency Selective Damping-Technologie. Die einzigartige Technologie ermöglicht über ein zusätzliches Ventil und einen zweiten Ölkreislauf im Dämpfer je nach Situation, Fahrbahnbeschaffenheit und Fahrstil eine unterschiedliche Dämpfungscharakteristik für komfortables Gleiten bei hohen Frequenzen – also bei kurzwelligen Stössen wie auf Kopfsteinpflaster – sowie für eine sportlich-ambitionierte Fahrweise mit direkterem Fahrbahnkontakt bei niedrigen Frequenzen. Der Grandland Electric-Allradler reagiert so noch unmittelbarer und direkter auf jeglichen Befehl des Fahrers und bleibt dabei Opel-typisch stabil beim Bremsen, in Kurven sowie bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Die spezifische Abstimmung von Federn, Stabilisatoren, Lenkung und ESP unterstreicht die Opel-Charakteristik von Fahrwerk und Fahrverhalten weiter. Auf diese Weise bietet der Opel Grandland Electric mit Allradantrieb den Kunden ein neues Mass an direkt ansprechendem, lokal emissionsfreiem und sicherem Fahrspass.


