Die Haus- und Tierbetreuung mit Herz
28.03.2025 RemetschwilSpeedy-Service setzt seit 1995 erfolgreich auf persönlichen Dienstleistungskontakt
Zuverlässigkeit, Vertrauen und enormes Engagement: Das zeichnet «Speedy-Service» aus. Der Service ist seit 30 Jahren im Einsatz für Tiere, das Zuhause und noch ganz viel mehr.
...Speedy-Service setzt seit 1995 erfolgreich auf persönlichen Dienstleistungskontakt
Zuverlässigkeit, Vertrauen und enormes Engagement: Das zeichnet «Speedy-Service» aus. Der Service ist seit 30 Jahren im Einsatz für Tiere, das Zuhause und noch ganz viel mehr.
«In letzter Zeit habe ich häufig darüber nachgedacht, wo die Zeit geblieben ist. Mit grossem Engagement und unermüdlichem Einsatz habe ich immer wieder Optimierungen am ‹Speedy-Service› vorgenommen, um der Konkurrenz stets einen Schritt voraus zu sein und meinen Kunden die bestmögliche Dienstleistung zu bieten. Von Anfang an war es mein Ziel, mich mit meinen persönlichen Dienstleistungen von der Masse abzuheben und den Menschen dort abzuholen, wo es für alle Beteiligten sinnvoll und stimmig ist. Dieses Ziel möchte ich auch in den kommenden Jahren nicht aus den Augen verlieren.»
Diese emotionalen Zeilen stammen aus einem kürzlich veröffentlichten Blogbeitrag der Gründerin von «Speedy-Service», Priska Baumgartner. Seit mehreren Jahren betreibt die Remetschwilerin diesen Blog, in dem sie aus ihrem spannenden Berufsalltag berichtet, Tipps zur Tierhaltung gibt und bewegende Tiergeschichten erzählt.
«Die Rückmeldungen zu diesem sehr persönlichen Eintrag waren durchwegs positiv» berichtet Baumgartner. Das ist wenig verwunderlich, denn die 56-Jährige blickt zusammen mit ihrer Partnerin Katja Fritzsche auf eine erfolgreiche 30-jährige Geschäfts- und Berufslaufbahn zurück. Am 1. März 1995, dem Geburtstag ihres Vaters, entschloss sich die damals 26-jährige Priska Baumgartner, ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Instinktiv spürte sie, dass das «äusserst gut» werden würde, erachtete sie doch Papas Geburtstag als ein überaus positives Omen. Wenn auch der Vater zwischenzeitlich verstorben ist.
Eine innovative Geschäftsidee
Priska Baumgartner setzte auf ihre Intuition und wusste, dass ihre Idee Erfolg haben würde. Bereits seit Jahren kümmerte sie sich um die Haustiere und Wohnungen ihrer Freunde, während diese verreisten. «Ich erkannte, dass dies eine Marktlücke sein könnte», erzählt sie. Und sie hatte recht: Kurz nach der Firmengründung nahm das Dienstleistungsunternehmen «Speedy-Service» in Remetschwil schnell Fahrt auf und etabliert sich noch heute erfolgreich. Zu dieser Zeit war es noch ungewöhnlich, dass ein Unternehmen sich auf die Betreuung von Haustieren und die Pflege von Wohnungen spezialisierte. Dies wurde besonders deutlich, als sie eine Versicherung suchten. Zwar fanden sie bei «Die Mobiliar» einen Partner, doch für «Speedy-Service» musste ein massgeschneidertes Versicherungspaket geschnürt werden – ein Novum in der Branche. Sowas gabs vorher noch nicht. «Wer verreiste brachte seine Tiere meistens ins Tierheim» erzählen die beiden.
Empathie und Leidenschaft als Erfolgsfaktoren
In 30 Jahren hat «Speedy-Service» zahlreiche Herausforderungen gemeistert: von der Vogelgrippe über das 9/11-Debakel, den Island-Vulkanausbruch bis hin zur Corona-Krise. Ganz zu schweigen von der Katzenseuche im Jahr 2008. «Aber wir sind zäh», scherzen die beiden Unternehmerinnen. «Und für uns ist das nicht bloss ein Job, den wir machen. Es ist Berufung». Ihre Empathie und Leidenschaft zahlen sich aus: «Wir betreuen bereits die dritte Generation von Kunden», freuen sie sich. So wie neulich, als sie einer langjährigen Kundin kurzerhand aus einer misslichen Lage helfen konnte, als deren Hund am Samstagabend von einem anderen Vierbeiner gebissen wurde. Die Tierärzte hatten bereits geschlossen und die Tierklinik lag zu weit entfernt. Speedy-Service war schnell zur Stelle, verarztete den Vierbeiner und beruhigte zeitgleich die nervöse Halterin. «Wir konnten den Ball flach halten» betonen die beiden und freuten sich Tage später über eine lobenswerte schriftliche Dankes- und Rückmeldung der Kundin.
Zum Glück verfügt die Speedy-Service-Kundschaft über eine «Notfallkarte». Bei einem Unfall konnte so schon des öftern auf Baumgartner und Fritzsche zurückgegriffen werden und die Tiere, welche unbeaufsichtigt zu Hause vergebens auf ihre Frauchen oder Herrchen warteten, ebenfalls betreut werden. Selbstredend, dass aus vielen anfänglichen Kundenbeziehungen zwischenzeitlich echte Freundschaften entstanden sind. Denn sobald ein Betreuungsauftrag gestartet ist, steht Speedy-Service immer in regem SMS-Kontakt zum Kunden und berichtet, gegebenenfalls auch mit Foto, vom Liebling von zu Hause und dessen Befinden.
Ein breites Spektrum an Dienstleistungen
Die beiden initiativen Macherinnen konzentrieren sich zu ungefähr 60 Prozent auf ihr Kerngeschäft mit der Tier- und Hausbetreuung. Angeboten wird der Support hauptsächlich für Katzen und Nagetiere (Mäuse, Meerschweinchen, Ratten, Hasen), aber auch Vögel und Fische kommen in den Genuss der Tierbetreuung. Schlangen, Spinnen und Reptilien werden nur in Abstimmung betreut.
Die Betreuung umfasst eine Vielzahl von Dienstleistungen, darunter eine liebevolle und kompetente Betreuung der Vierbeiner mit Fütterung, Spielen und individuelle Beschäftigung, um sicherzustellen, dass die Tiere während der Abwesenheit ihrer Besitzer gut versorgt sind. Während der Abwesenheit der Bewohner kümmert sich Speedy-Service um die Sicherheit und regelmässige Kontrolle des Hauses. Dazu zählen Aufgaben wie das Giessen von Pflanzen, das Entleeren des Briefkastens und die Kontrolle des Hauses, um eventuelle Schäden im Objekt durch Technikausfälle bei Tiefkühlschränken oder Heizungsanlagen so gering wie möglich zu halten.
Die Dienstleistungen werden an die speziellen Bedürfnisse der Kunden und ihrer Tiere angepasst. Dies gewährleistet, dass sowohl die Tiere als auch die Eigentümer sich wohl und sicher fühlen. Haus- und Tierbetreuung Speedy-Service legt grossen Wert auf Zuverlässigkeit, Vertrauen und eine persönliche Beziehung zu den Kunden. Durch die flexible Gestaltung der Dienstleistungen wird sichergestellt, dass jeder Kunde die Unterstützung erhält, die er benötigt.
Für Haustierbesitzer ist Speedy eine wertvolle Anlaufstelle. Im Laufe der Jahre haben sie ihr Angebot erweitert: «Wir entwickeln uns ständig und wachsen weiter». So haben sie Life-Wave für Mensch und Tier ganz unter dem Motto «Kleben statt Nadeln …» im Angebot. Hier werden die Life-Wave-Pflaster genutzt um die Selbstheilungskraft der Tiere in Gang zu setzen. Sie fördern Wohlbefinden, spenden Energie, helfen bei Schmerzen/Unruhe und verbessern die Schlafqualität.
Zudem führen sie ein umfassendes Tiernahrungssortiment in ihren Angebotskatalog, bieten mit «Waldkraft» Nahrungsergänzungsmittel für Mensch und Tier an, führen auf Anfrage «Nothelferkurs»-Schulungen durch und offerieren sogar eine Haustier-Versicherung. Ebenfalls angeboten werden GPS-Tracker um die vierbeinigen Lieblinge immer «orten» zu können und seit mehr als 15 Jahren steht auch Tierkommunikation zur Auswahl. Baumgartner hat hierfür eine entsprechende Ausbildung gemacht und verzeichnet grösste Erfolge damit. Und so erstaunt es auch nicht, dass Fritzsche seit diesem März eine zweijährige Ausbildung in «Tiermassage» in Angriff nimmt. Angedacht ist, dass die 50-Jährige dann ab Herbst 2026 auch dieses Angebot als Extraleistung anbieten wird. Der dafür passende Kunden- und Beratungsraum existiert nämlich bereits. Diesen hellen grossen Raum haben sie vor drei Jahren an ihrem Firmensitz an der Foregass 4 umgebaut und in Betrieb genommen.
Vorbereitung auf die Anschaffung eines Haustiers
Speedy-Service steht auch zur Seite, wenn es um die Anschaffung eines Haustiers geht. «Dieser Schritt sollte gut überlegt sein», betont Baumgartner. Fragen wie die passende Tierart für den Haushalt, die anfallenden Kosten und die benötigte Zeit für die Betreuung sind entscheidend. «Durch unsere Fachgespräche konnten wir schon so manch einen Fehlkauf vermeiden.» Auf der Website von Speedy-Service gibt es zudem eine «Regenbogenseite», auf der die Namen von Tieren verzeichnet sind, die im Laufe des Jahres verstorben sind. «Wir zünden auf Wunsch eine Kerze bei unserem Ginkobaum im Garten an», erklären Baumgartner und Fritzsche. Der Verlust eines geliebten Haustiers kann schmerzhaft sein und hinterlässt tiefe Spuren. Schliesslich hat man eine Beziehung aufgebaut, wie fast zu einem Kind oder einem Lebenspartner.» Der Tierstellenwert in unserer Gesellschaft habe sich sehr zum Positiven verändert erzählen die beiden Fachfrauen.
Engagierte Unternehmerinnen für die beste Betreuung
«Wir sind da, wenn es uns braucht und durch unsere professionelle Betreuung kann sichergestellt werden, dass sowohl das Zuhause als auch die geliebten Tiere in den allerbesten Händen sind» betonen die engagierten Geschäftsfrauen und sagen, dass es durchaus Sinn macht, sich frühzeitig zu melden. «Wir haben keine Angestellten, sondern bewerkstelligen alles im Zweierteam». Bewundernswert. Denn im Haushalt bei Baumgartner und Fritzsche leben nebst der temperamentvollen sechsjährigen Hündin Mika auch noch drei 18-jährige Seniorenkater. Taik, Tonic sowie Seven. Und auch die wollen verwöhnt werden. Es sieht also fast danach aus, dass Speedy-Service die Arbeit auch privat nie wirklich ausgeht. «Nun ja, wir werden nicht älter, nur besser!» witzeln die beiden und lachen herzhaft.
Isabel Steiner Peterhans
Die Koordinaten
Speedy-Service
Baumgartner & Fritzsche
Foregass 4
5453 Remetschwil
Tel. 056 496 65 65
speedy-service.ch
info@speedy-service.ch
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr
Ausserhalb dieser Zeiten sowie an Sonn- und Feiertagen sind wir im absoluten Notfall erreichbar. Die Betreuung der Tiere und Objekte ist selbstverständlich auch an Sonnund Feiertagen gewährleistet.