Die katholische Pfarrkirche im Wandel der Zeit
13.10.2026 MellingenMellingen: Die Stadtkirche ist 350 Jahre alt. Unter dem Motto «Im Wandel der Zeit» wird dieses Jubiläum am kommenden Sonntag gefeiert
Es gibt viele Geschichten rund um die Pfarrkirche, auch jene über eine Kirchentüre, die einst fremd ging. Mit solchen ...
Mellingen: Die Stadtkirche ist 350 Jahre alt. Unter dem Motto «Im Wandel der Zeit» wird dieses Jubiläum am kommenden Sonntag gefeiert
Es gibt viele Geschichten rund um die Pfarrkirche, auch jene über eine Kirchentüre, die einst fremd ging. Mit solchen Geschichten und einem festlichen Gottesdienst mit Musik wird die Stadtkirche am 18. Oktober gefeiert
Seit 350 Jahren steht die katholische Pfarrkirche im Städtli an prominenter Stelle neben dem Ibergplatz. Sie erlebte viel in mehr als drei Jahrhunderten. Zum Beispiel «rauschende, religiöse Veranstaltungen mit viel barockem Pomp wie etwa die Hilariafeier von 1756 oder die Firmtage vom 18. bis 20. Juli 1791», schreibt Historiker Rainer Stöckli in der Städtlichronik aus dem Jahr 2000. Sie war auch stille Zeugin, wenn an Palmsonntagsprozessionen der Mellinger Palmesel mitgezogen wurde. Dieser Esel stand lange in einer Eselskammer im Haus «Kleine Kirchgasse» bis er 1893 schliesslich ans Nationalmuseum Zürich verkauft wurde. Und eine weitere, äusserst seltsame Geschichte rankt sich um dieses Gotteshaus: Eines Tages soll nämlich tatsächlich die Kirchentüre der Mellinger Pfarrkirche fremdgegangen sein. Warum ging sie, wie fand sie wieder heim? Diese und weitere Geschichten werden am kommenden Sonntag, den 18. Oktober, erzählt. Unter dem Motto «Kirche im Wandel der Zeit» wird nämlich einen Tag lang das Jubiläum 350 Jahre Kirche Mellingen gefeiert.
Musik, verbunden mit Mellingen
In der Stadtkirche ist zum hohen Geburtstag ein Festgottesdienst mit dem Theologen Alois Metz und den Seelsorgerinnen Alexandra Atapattu und Miriam Savia geplant. Die Wortgottesfeier mit Kommunion wird musikalisch begleitet durch den Johanneschor Mellingen unter der Leitung von Francisco Santos. Der Chor singt gemeinsam mit Solistinnen und Solisten Werke aus verschiedenen Epochen. Es erklingt Musik aus dem 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart, passend zum Motto «Kirche im Wandel der Zeit». Alle Komponisten stammen aus dem Aargau. Teilweise sind sie sogar direkt mit Mellingen verbunden. So wird das Jubiläum auch musikalisch zu einer Reise durch die Zeit.
Nach dem Gottesdienst lädt die Pfarrei zum Apéro auf dem Ibergplatz ein – wetterabhängig kann ein Festzelt aufgestellt werden. Alle seien herzlich eingeladen, sagt Andreas Wipf, Präsident der Katholischen Kirchenpflege der Pfarrei Mellingen. Wie viele zur Feier des Kirchenjubiläums kommen werden, wissen die Organisatoren nicht. Eine Anmeldung ist nicht nötig. «Wir gehen aber davon aus, dass die Kirche beim Festgottesdienst voll sein wird», so Wipf.
Geschichten aus der Kirche
Nach Gottesdienst und Apéro können alle ab 12.15 Uhr an vier unterschiedlichen Führungen zu historischen Themen rund um die Pfarrkirche teilnehmen. In der Sakristei, im Archiv oder im Kirchturm wird von «Verborgenen Erinnerungen in und um den Kirchturm», vom «Glockengeläut in Friedens- und Kriegszeiten», von den «Vier Bilderstürmen seit der Reformation» oder auch von der «Wertvollen Last des Palmesels» erzählt. Lachend meint Andreas Wipf, das Archiv müsse noch aufgeräumt werden, wenn Besuch kommt. Und auch der Kirchturm wird von Spinnweben befreit.
«Wir sind bereit», sagt Andreas Wipf. Die Kirchenpflege hat vorausgeplant, der Chor steuert die Lieder bei, die Jubla tatkräftige Hände und die Associazione Italia Nostra sorgt für den gedeckten Tisch.
Heidi Hess
Festprogramm
Die Pfarrkirche in Mellingen ist ein Bauwerk im frühbarocken Stil, vollendet im Jahre 1676. 350 Jahre später wird das Jubiläum dieser Kirche am Sonntag, den 18. Oktober 2026, unter dem Motto «Im Wandel der Zeit» gefeiert. Die Gäste erwartet an diesem Festtag ein vielfältiges Programm, das mit einem Gottesdienst beginnt:
10.30 Uhr Festgottesdienst, mit Alois Metz, Alexandra Atappattu und Miriam Savia und dem Johanneschor Mellingen
11.45 Uhr Apéro für alle auf dem Ibergplatz
ab 12.15 Uhr Festwirtschaft im Vereinshaus (Pasta und Dessert)
12.15 Uhr, 12.45 Uhr, 13.15 Uhr, 14.15 Uhr, 14.45 Uhr, Führungen rund um die Kirche, wo an vier spannenden Stationen die Geschichte der Mellinger Kirche neu entdeckt werden kann.
Während des Festes bietet die Jubla ein Kinderprogramm an. (hhs)

