Eröffnung Bücher-Kafi mit vollem Haus
06.03.2026 TägerigAm Mittwoch öffnete das Bücher-Kafi im Seniorenzentrum erstmals seine Türen. Es kamen viele Besucherinnen und Besucher vorbei
Zuweilen war das Bücher-Kafi im Seniorenzentrum komplett voll. Viele Tägligerinnen und Tägliger liessen es sich nicht entgehen, bei ...
Am Mittwoch öffnete das Bücher-Kafi im Seniorenzentrum erstmals seine Türen. Es kamen viele Besucherinnen und Besucher vorbei
Zuweilen war das Bücher-Kafi im Seniorenzentrum komplett voll. Viele Tägligerinnen und Tägliger liessen es sich nicht entgehen, bei der Eröffnung des Kafis dabeizusein.
Die Idee mit dem Bücher-Kafi ist super. Ich habe Bücher gebracht und werde schauen, welche Bücher da sind», sagte Yvonne Bicker vor Ort. Bereits zur Öffnungszeit kamen viele Tägligerinnen und Tägliger vorbei. «Wir hatten bis 16.30 Uhr ein volles Haus», sagte Jürg Keller, Mitinitiant des Bücher-Kafis. «Wir mussten zusätzliche Stühle von der Gartenterrasse ins Kafi stellen, damit alle Gäste Platz hatten.» Viele hätten Bücher mitgebracht. Vor allem wurde aber genossen, dass Tägerig endlich wieder zwei Mal im Monat ein Kafi hat.
Bekanntlich verfügt Tägerig seit langer Zeit über kein Restaurant mehr im Dorf. Umso mehr genossen die Gäste das neue Angebot bei Kaffee und Kuchen und tauschten sich rege aus. Doch wer dachte, dass der Ansturm nur während des Nachmittags anhielt, täuschte sich. Kaum gingen Gäste, kamen bereits neue dazu. Und das bis zur Schliessung um 19 Uhr.
Angebot für Bücher wurde genutzt
Einige Gäste nutzten auch die Gelegenheit, zwischendurch in den schön präsentierten Bücherregalen zu stöbern. Krimis, Liebesromane und auch Sachbücher warten dort kostenlos auf neue Besitzerinnen und Besitzer. Auch für kleine Leseratten hat das Bücher-Kafi im Seniorenzentrum etwas zu bieten. Viele Kinderbücher laden ein, vor Ort angeschaut oder mit nach Hause genommen zu werden. «Einige Gäste haben uns angeboten, beim Bücher-Kafi mitzuhelfen oder Kuchen zu backen. Wir erhielten sogar ein Angebot für Sandwiches und Gulaschsuppe», freute sich Jürg Keller. Mitinitiantin Irene Hilpert und er würden nun eine Liste machen, um alle Angebote zu koordinieren. «Wir waren wegen des Ansturms am Eröffnungstag froh, dass wir Hilfe von Alexandra Atapattu vom Pastoralraum Region Mellingen sowie durch unsere Angehörigen und Freunde hatten», so Keller. So hätte laufend Geschirr abgewaschen werden müssen, um neu angekomme Gäste wieder bewirten zu können. Ein Renner waren selbstgemachte Cup-Cakes und Torten. Und als Besonderheit zur Eröffnung waren die über die Region hinaus bekannten Crèmeschnitten von Hanspeter Rudolf, ehemals Bäckerei Rudolf, erhältlich. Alle Getränke und Kuchen sind im Bücher-Kafi zum Selbstkostenpreis erhältlich.
Weitere Pläne bestehen
Auf den schön dekorierten Tischen lagen selbstgemachte Bücherzeichen von Irene Hilpert. Darauf sind als Gedankenstütze die Öffnungszeiten vermerkt. Die beiden Initianten freuten sich sehr über die vielen Gäste, welche bei der Eröffnung des Bücher-Kafis dabei waren. Sie hoffen, dass das Angebot weiter rege genutzt wird. «Viele haben den Besuch mit einem Spaziergang verbunden», so Keller. Es kamen aber auch Gäste direkt von der Arbeit. Bereits bestehen weitere Pläne für das Kafi. So wird Pastoralmitarbeiterin Alexandra Atapattu zwischendurch mit Firmlingen vor Ort sein und Projekte wie Spielnachmittage durchführen. Weiter sollen niederschwellig kulturelle Angebote wie Musikvorträge, Lesungen oder Spielnachmittage stattfinden. «Man kann sich bei uns für die Koordination der Darbietung melden», sagt Irene Hilpert.
Debora Gattlen
Öffnungszeiten: Jeweils am 1. und 3. Mittwoch des Monats von 14 bis 19 Uhr.



