Mellingen: Grünes Licht für zwei grosse Strassenaufwertungsprojekte

  24.06.2026 Mellingen, Mellingen

Das Thema, welches an der Mellinger Sommer-Gmeind am meisten zu reden gab, war der vom Stadtrat beantragte Verpflichtungskredit über 6,745 Mio. Franken für die Aufwertung der Birrfeldstrasse bis zum Lindenplatz sowie der zweite beantragte Verpflichtungskredit für die Aufwertung der Lenzburgerstrasse über 3,31 Mio. Franken.

Stadtrat Martin Huber rief die 127 anwesenden Stimmberechtigten dazu auf, Mut zu beweisen und der Neugestaltung der beiden Strassen im Zentrum zuzustimmen. Diese sei vertraglich vereinbart worden mit Umweltverbänden - im Gegenzug hätten diese den Bau der Umfahrung nicht bekämpft.

Es gab rund 15 Wortmeldungen für und wider die Strassenprojekte. Die FDP Mellingen wollte die beiden Geschäfte zurückweisen. Sie scheiterte jedoch mit ihren beiden Rückweisungsanträgen. Am Schluss der über drei Stunden dauernden Versammlung wurden der Kredit für die Birrfeldsstrasse mit 79 Ja- zu 31-Nein-Stimmen angenommen, der Kredit für die Aufwertung der Lenzburgerstrasse passierte mit demselben Stimmensverhältnis. Die Beschlüsse unterstehen dem fakultativen Referendum. Martin Rubi hat im Namen der FDP angekündigt, dieses eventuell ergreifen zu wollen.

Vorlage zur Neu-Besoldung des Stadtrats angenommen

Die Rechnung 2025 und vier Kreditabrechnungen, welche zum Teil sehr alte Projekte betrag, wurden ebenfalls durchgewunken. Ebenso wie die Vorlage zur Neubesoldung der Stadtrats per 1. Januar 2027. Diese war im Sommer 2025 zuerst zurückgewiesen und vor der Winter-Gmeind 2025 kurzfristig vom Stadtrat zurückgezogen worden. Das Pensum des Stadtpräsidiums wird von 50 auf 60 Prozent erhöht. Die Pensen des Vize-Stadtpräsidiums und der übrigen Mitglieder des Stadtrats bleiben gleich. Neu werden Pauschalspesen eingeführt. Die Vorlage, bei welcher der Stadtrat und Angehörige in den Ausstand treten mussten, wurde einstimmig und ohne Gegenstimmen genehmigt.

Marc Benedetti

Folgt mehr


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote