Bauamt-Mitarbeiter fällten die kranke Linde beim Gemeindehaus
Eine der beiden Winterlinden vor dem Gemeindehaus ist abgestorben. Sie musste vor einer Woche gefällt werden.
Bereits seit einigen Jahren kränkelte sie vor sich hin. Trotz fürsorglicher Pflege durch ...
Bauamt-Mitarbeiter fällten die kranke Linde beim Gemeindehaus
Eine der beiden Winterlinden vor dem Gemeindehaus ist abgestorben. Sie musste vor einer Woche gefällt werden.
Bereits seit einigen Jahren kränkelte sie vor sich hin. Trotz fürsorglicher Pflege durch das Bauamt ist eine der Winterlinden auf dem Gemeindehausplatz im Herbst abgestorben.
Am Donnerstag vor einer Woche rückte das Bauamt-Team mit einer Hebebühne an. Sie schmückten damit nicht nur den Weihnachtsbaum auf dem Platz vor dem Gemeindehaus ab, sondern fällten auch die abgestorbene Winterlinde. «Wir haben sie von oben nach unten zurückgestutzt und so sicher gefällt», führt Bauamtsleiter Thomas Meier aus. Das Holz wurde zusammen mit dem Weihnachtsbaum abtransportiert und mit dem Grüngut der Gemeinde entsorgt.
Am Montag gingen die Arbeiten beim Gemeindehausplatz weiter. Der im Boden verbliebene Wurzelstock wurde mit einer speziellen Stockfräse aus der Erde herausgeholt und ebenfalls abtransportiert. «Es ist nun alles bereit für den neuen Baum», so Meier. «Dieser wird im April/Mai gepflanzt.» Der Gemeinderat teilte im Oktober auf der Homepage der Gemeinde mit, dass als Ersatz eine Purpurerle oder Blumenesche zur Auswahl stehe. (dg)