Mellingen: Der Johanneschor lädt zum Mitsingen ein
Das Patrozinium am Sonntag, 21. Juni, soll zum Höhepunkt der Chorauftritte des Mellinger Johanneschors werden, wiederum mit Solisten und Orchester, diesmal sogar angereichert mit Pauke und Blasinstrumenten.
Bei diesem ...
Mellingen: Der Johanneschor lädt zum Mitsingen ein
Das Patrozinium am Sonntag, 21. Juni, soll zum Höhepunkt der Chorauftritte des Mellinger Johanneschors werden, wiederum mit Solisten und Orchester, diesmal sogar angereichert mit Pauke und Blasinstrumenten.
Bei diesem Auftritt zur Feier des Kirchenpatrons sind auch Gastsängerinnen und Gastsänger überaus willkommen. Ob erfahren oder einfach neugierig: Wer Freude am Singen hat, ist eingeladen, sich mit dem Mellinger Johanneschor auf eine musikalische Reise zu begeben. Gastsängerinnen und Gastsänger können das feierlichste unter den jährlichen Chorprojekten mit zusätzlichen Stimmen anreichern. Gesungen wird dieses Jahr die Messe Nr. 1 in D-Dur von Antonio Salieri.
Wer war Antonio Salieri?
Antonio Salieri, der von 1750 bis 1825 lebte, war über Jahrzehnte eine prägende Gestalt des Wiener Musiklebens – er war kaiserlicher Hofkapellmeister, Opernkomponist und Lehrer, unter anderem von Beethoven, Schubert und dem jungen Liszt. Seine Messe Nr. 1 – auch «Hofkapellmeistermesse» genannt – ist ein Werk von Klarheit und Balance im klassischen Sinn: sehr übersichtlich gebaut, mit klar gegliederten Abschnitten und einer Musik, die gleichzeitig festlich und charmant wirkt.
Probenbeginn am 30. April
Wer Lust hat, zum Gelingen dieser Messe am 21. Juni beizutragen, kann sich selber ein Bild machen und sich als Gastsängerin oder Gastsänger anmelden. Noch unsicher? Die Präsidentin Elfriede Jakob gibt gerne Auskunft. Alle nötigen Informationen zum Chor und zum Mitsingprojekt finden Interessierte ausserdem auch unter: johanneschor-mellingen.ch.
Das Mitsing-Projekt für Salieris «Hofkapellmeistermesse» beginnt mit der ersten gemeinsamen Probe am Donnerstag, 30. April, und gipfelt am Sonntag, 21. Juni, in einer festlichen Aufführung im Rahmen der Feier des Kirchenpatrons der Stadtkirche Mellingen.
Das Besondere am Johanneschor
Der Johanneschor in Mellingen ist eine offene Gruppe, die musikalische Exzellenz und menschliche Verbindung schätzt. Er wird geleitet vom jungen Dirigenten Francisco Santos, der die Proben dynamisch, spannend und lohnend gestaltet. Santos ist überzeugt, dass klassische Musik alles andere als langweilig ist – wenn es gelingt, sie stimmungsvoll und berührend darzubieten. (zVg)