Stetten: Neues Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Regio Heitersberg-Reusstal eingetroffen
Ein besonderer Tag für die Feuerwehr Regio Heitersberg-Reusstal: Kürzlich konnte sie das nigelnagelneue Tanklöschfahrzeug (TLF) in Empfang nehmen.
Das TLF ...
Stetten: Neues Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Regio Heitersberg-Reusstal eingetroffen
Ein besonderer Tag für die Feuerwehr Regio Heitersberg-Reusstal: Kürzlich konnte sie das nigelnagelneue Tanklöschfahrzeug (TLF) in Empfang nehmen.
Das TLF ist das Herzstück einer Feuerwehr. Das grosse Fahrzeug bringt die wichtigsten Materialien zum Einsatzort und natürlich auch eine Menge Wasser. Der Ursprung für das neue Feuerwehrauto liegt rund viereinhalb Jahre zurück, schreibt die Feuerwehr Heiterberg-Reusstal in einer Mitteilung auf der Crossiety-Plattform von Stetten. Dazumal setzte sich eine Kommission zusammen und tüftelte am neuen Fahrzeug. Die Beschaffung war aufwendig, da jedes kleinste Detail geklärt werden muss. Selbst während der Produktion in den vergangenen Monaten mussten aufkommende Frage vorzu geklärt werden.
In voller Pracht und topmodern
Umso schöner war es, die Früchte der Arbeit zu sehen. In voller Pracht und top modern erstrahlte das neue TLF der Marke Volvo. Die Feuerwehr hiess das TLF am 14. Oktober im internen Rahmen willkommen. Die Feuerwehrleute konnten es nicht erwarten, sich einen Überblick über das imposante Fahrzeug zu verschaffen. Das TLF wurde vom Feuerwehrfahrzeughersteller Brändle AG aufgebaut. Als Fahrgestell dient ein Volvo mit 380 PS und einem Gesamtgewicht von 18 Tonnen. Das neue TLF ersetzt einen Mercedes Atego, der 12 Tonnen wog; dieser wurde 2001 noch von der Feuerwehr Remetschwil angeschafft. Gegenüber dem Vorgänger bietet das neue TLF deutlich mehr Leistung: Es verfügt über einen Wasservorrat von 3300 Litern (bisher 2000 Liter), 12 Atemschutzgeräte (bisher 8) und das übliche Feuerwehrmaterial für den Ersteinsatz. «Mit dem neuen Fahrzeug ist die Feuerwehr auf dem neusten technischen Stand und gerüstet für kommende Herausforderungen und Einsätze», sagt Kommandant Christoph Frei auf Anfrage. Die Mannschaft der Feuerwehr Regio Heitersberg-Reusstal erwarte jetzt Schulungen. «Dabei werden die Eigenheiten des Fahrzeugs kennengelernt und auch, wo welches Material verstaut ist, damit im Notfall alles schnell geht.»
Das Einsatzgebiet der Feuerwehr Regio Heitersberg-Reusstal sind die Gemeinden Bellikon, Künten, Remetschwil und Stetten. Die Website der Feuerwehr lautet: lodur-ag.ch/heitersberg-reusstal.
Marc Benedetti