Der Kanton plant ein Verbot für Fahrräder und Motorfahrräder auf der Umfahrung
Velofahrer oder langsame Zweiräder sorgen auf der Umfahrung immer wieder für gefährliche Situationen. Der Kanton reagiert auf Hinweise aus der Bevölkerung und führt ...
Der Kanton plant ein Verbot für Fahrräder und Motorfahrräder auf der Umfahrung
Velofahrer oder langsame Zweiräder sorgen auf der Umfahrung immer wieder für gefährliche Situationen. Der Kanton reagiert auf Hinweise aus der Bevölkerung und führt Verkehrsbeschränkungen ein.
Vor knapp zweieinhalb Jahren wurde die Umfahrung feierlich eingeweiht. Die positiven Auswirkungen auf den Verkehr sind im Städtli mittlerweile deutlich spürbar. Vor allem die Verlagerung des Schwerverkehrs auf die Umfahrung ist eine grosse Entlastung für die Anwohner. Offensichtlich gibt es aber auch ungewollte Nebeneffekte. Die meisten Autofahrer haben wohl schon die ein oder andere brenzlige Situation erlebt, wenn sie etwa plötzlich durch einen Velofahrer ausgebremst wurden – oder gar ein gewagtes Überholmanöver einleiten mussten. Das ist auch den Verantwortlichen beim Kanton zu Ohren gekommen: «Es gab Rückmeldungen aus der Bevölkerung, dass man auf einer Umfahrung nicht mit Velos rechnet», erklärt Kai Schnetzler, Leiter Sektion Verkehrssicherheit beim Departement Bau, Verkehr und Umwelt. «Für die Lastwagenfahrer, etwa vom Tanklager, aber auch für normale Pkw, ist das Überholen schwierig», so Schnetzler. Beides könne zu gefährlichen Situationen führen. Man sei den Hinweisen vor Ort nachgegangen und habe entsprechende Verkehrszählungen durchgeführt. Diese ergaben immerhin bis zu 50 Velofahrerinnen und Velofahrer pro Tag auf der Umfahrung. Unverständlich für den Verkehrsexperten, denn es gebe eigentlich gar keine Anbindung für die Velofahrer: «Es gibt ausserdem eine gut beschilderte offizielle Veloroute. Es stellt sich die Frage, warum man die Umfahrung nutzen muss», so Schnetzler.
Gemeinden begrüssen Verbot
Zusätzlich zu den Verkehrszählungen habe man Ende letzten Jahres Abklärungen bei den Gemeinden Mellingen und Wohlenschwil getätigt: «Wir haben die Gemeinden gefragt, ob es ein Bedürfnis nach Veloverkehr auf der Umfahrung gibt. Beide haben das verneint und aus Sicherheitsgründen ein Verbot begrüsst.» In Folge dessen habe man sich zu dem geplanten Verbot für Fahrräder sowie Motorfahrräder auf der Umfahrung zwischen Kreisel Lenzburgerstrasse bis Kreisel Birrfeldstrasse und Kreisel Tanklager entschlossen: «Zu den Motorfahrrädern zählen alle Fahrzeuge mit dem gelben Nummernschild, also Töffli und schnelle E-Bikes mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h», erklärt der Experte auf Nachfrage. Die geplanten Verkehrsbeschränkungen wurden Anfang Februar öffentlich publiziert. Bis 3. März kann aber noch beim Departement Bau, Verkehr und Umwelt, Abteilung Tiefbau mit entsprechender Begründung Einsprache eingelegt werden. Falls bis Fristende keine Einsprachen eingehen, werde im Anschluss die entsprechende Beschilderung bestellt und der genaue Standort bestimmt. Die Beschilderung werde dann voraussichtlich innerhalb eines Monats angebracht, sagt Schnetzler.
Michael Lux