Lenzburg: GV der Hypothekarbank genehmigt alle Anträge des Verwaltungsrats
An der Generalversammlung der Hypothekarbank Lenzburg AG haben die Aktionärinnen und Aktionäre am Samstag in Lenzburg sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrats ihre Zustimmung erteilt.
...
Lenzburg: GV der Hypothekarbank genehmigt alle Anträge des Verwaltungsrats
An der Generalversammlung der Hypothekarbank Lenzburg AG haben die Aktionärinnen und Aktionäre am Samstag in Lenzburg sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrats ihre Zustimmung erteilt.
Insbesondere wurden sämtliche bisherigen Mitglieder des Verwaltungsrates der Hypothekarbank Lenzburg sowie auch die bisherige VR-Präsidentin, Marianne Wildi, wiedergewählt. Die Dividende für das Geschäftsjahr 2025 beträgt wie angekündigt 120 Franken pro Aktie (gleich viel wie im Vorjahr). Die GV stimmte dem Antrag zu, den Bilanzgewinn von 20,52 Millionen Franken für die Dividendenauszahlung in der Gesamthöhe von 8,64 Millionen Franken zu verwenden, 11 Millionen Franken an die freiwilligen Gewinnreserven zuzuweisen und 882 810 Franken auf die neue Rechnung vorzutragen.
Vergütungen genehmigt
Ebenso stimmten die Aktionäre dem Antrag zu, die Gesamtvergütung für die Verwaltungsratsmitglieder von maximal 1,3 Millionen Franken für das Geschäftsjahr 2026 zu genehmigen. Der Verwaltungsrat hatte zudem beantragt, die variable Vergütung für die Geschäftsleitung von total 285 000 Franken (Vorjahr 350 000 Franken) für das Geschäftsjahr 2025 zu genehmigen. Auch dies segnete die GV ab.
Die Notarin Daniela Müller aus Mellingen wurde ausserdem als unabhängige Stimmrechtsvertreterin für eine weitere Amtsdauer bis zum Abschluss der GV 2027 gewählt. Die detaillierten Abstimmungsergebnisse sind unter dem Link hbl.ch/investor-relations veröffentlicht. Die Aktien werden an der Schweizer Börse SIX gehandelt. Die «Hypi» beschäftigt 502 Mitarbeitende (FTE) und 22 Lernende. (mbe)