Very british – mit Schweizer Service-Qualität
25.04.2025 Serie im ReussboteOberrohrdorf: Emil Frey Baden bietet Spitzen-Service – nicht nur für Jaguar- und Land Rover-Kunden
Seit gut einem Jahr gehört die frühere British Car Baden AG zur Emil Frey Gruppe. Das starke Team aus langjährigen Mitarbeitenden betreut die Kundschaft ...
Oberrohrdorf: Emil Frey Baden bietet Spitzen-Service – nicht nur für Jaguar- und Land Rover-Kunden
Seit gut einem Jahr gehört die frühere British Car Baden AG zur Emil Frey Gruppe. Das starke Team aus langjährigen Mitarbeitenden betreut die Kundschaft weiterhin in gewohnt hoher Qualität. Im frisch renovierten Showroom bietet Emil Frey Baden hochwertige Gebrauchtwagen der Marken Jaguar und Land Rover. Diese stehen gleichermassen für Langlebigkeit und britische Ingenieurskunst.
Rund 40 Top-Occasionen in verschiedenen Preisklassen stehen im Durchschnitt bei Emil Frey Baden zum Verkauf – vom sportlichen Jaguar F-Type bis hin zum kraftvollen, geländegängigen Land Rover Defender. «Wir möchten uns möglichst breit aufstellen», sagt Geschäftsführer Michael Wiedemeier zum Portfolio. Das gilt auch für die Motorisierungen der ausgestellten Fahrzeuge. Nach wie vor werden auch Dieselmodelle angeboten, die beispielsweise für Langstreckenfahrer interessant sind. Darüber hinaus steht mit dem Jaguar I-Pace auch ein vollelektrisches, sportliches SUV mit einer Reichweite von bis zu 415 Kilometern (WLTP) zur Auswahl. Das beste aus beiden Welten bieten die Modelle mit Plug-in-Hybrid von Jaguar und Land Rover, die teilweise eine elektrische Reichweite von bis zu 120 Kilometern erlauben. Eine gute Ergänzung, findet Wiedemeier, der mit seinem Range Rover Evoque rund 90 Prozent seines Arbeitsweges rein elektrisch zurücklegt. Trotz luxuriöser Ausstattung: der Einstieg in die Welt der britischen Premium-Fahrzeuge ist schon ab 30 000 Franken zu haben. Für diesen Preis gibt es beispielsweise zwei- bis fünfjährige Occasionen. Und auf wenige Monate alte Vorführwagen mit 5000 bis 15 000 Kilometern Laufleistung gibt es teilweise bis zu 30 Prozent Preisnachlass. «De Schneller isch de Gschwinder», versteht sich. Junge Gebrauchte sind noch aus einem anderen Grund gefragt: Auf alle Fahrzeuge ab Modelljahr 2024 gibt es jetzt volle fünf Jahre Garantie und fünf Jahre «Free-Service».
Kunden schätzen guten Service
Service und kompetente Kundenberatung durch die zahlreichen langjährigen Mitarbeiter, die auch nach dem Verkauf an Emil Frey mit ihrem Know-How zur Verfügung stehen, sind ein grosses Plus der Filiale in Oberrohrdorf. «Wir sind seit Jahrzehnten weithin bekannt für unsere Reparatur- und Service-Werkstatt», betont Geschäftsführer Michael Wiedemeier. Manche Kundinnen und Kunden kommen sogar aus Genf oder dem Tessin nach Oberrohrdorf. Viele Kundenbeziehungen bestehen ausserdem seit Jahrzehnten – eben weil sie den langjährigen persönlichen Kontakt mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schätzen. «Wir machen hier keine Massenabfertigung», sagt Wiedemeier. Zeit für ein Schwätzchen ist dabei selbstredend immer. Zum Beispiel beim Abhol- und Bringservice, bei dem die Fahrzeuge, die zum Service müssen, sogar direkt an der Haustür abgeholt werden. Das Ersatzfahrzeug wird ebenfalls gleich mitgebracht. Diesen Service übernehmen bei Emil Frey Baden zwei Pensionäre. Einer der beiden besitzt laut Wiedemeier selbst drei Jaguar-Fahrzeuge. Da darf unter Gleichgesinnten schon einmal gefachsimpelt werden.
Reparatur von allen Marken
Was vielleicht nicht allgemein bekannt ist: Von den Reparatur- und Service-Dienstleistungen bei Emil Frey Baden profitieren auch Besitzer von Fahrzeugen anderer Hersteller. «Unfallreparaturen sind nicht markengebunden», sagt Wiedemeier. Man repariere Fahrzeuge jeder Marke und jeden Alters. Zu den zahlreichen Leistungen der Werkstatt zählt unter anderem der Ersatz der Frontscheibe – eine typische Reparatur in Folge eines Steinschlags.
Kurz vor Ostern steht bei vielen Kundinnen und Kunden auch wieder der Pneuwechsel auf Sommerreifen an. Ein Anruf bei Emil Frey Baden genügt. Alternativ lässt sich der Werkstatt-Termin auch ganz bequem über die Homepage buchen – und das sieben Tage die Woche, 24 Stunden rund um die Uhr. Die Winterpneus kommen auf Wunsch im hauseigenen «Reifenhotel» im Untergeschoss unter. 2500 Reifen haben dort Platz. Raum, den man wiederum in der heimischen Garage einspart und stattdessen anderweitig nutzen kann.
Umgestaltung nach Übernahme
Empfangen werden Kundinnen und Kunden im modernen, kürzlich renovierten Showroom in Oberrohrdorf. Bei der der Sanierung der Liegenschaft im Zuge der Übernahme durch Emil Frey wurde auch besonderer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Insgesamt 300 Neonleuchten wurden durch energieeffiziente LED-Lampen ausgetauscht. Investiert wurde auch in eine brandneue Waschanlage, die vor einigen Wochen in Betrieb gegangen ist: «Wir haben durchschnittlich 15 Werkstattdurchgänge pro Tag, da ist eine eigene Waschanlage sinnvoll», erklärt Michael Wiedemeier. Die neue Anlage bereitet das Brauchwasser wieder auf und ist daher ebenfalls besonders nachhaltig. Künftig könnten Kundinnen und Kunden auch ohne Service- oder Reparaturaufenthalt von der Waschanlage profitieren. Denkbar sei beispielsweise ein Abo-Modell, so Wiedemeier. Die Kundschaft könnte dann ihr Fahrzeug zur Reinigung bringen, und währenddessen einen Kaffee bei Emil Frey Baden geniessen oder im Showroom die neuesten Occasionen in Augenschein nehmen. Ob mit oder ohne Servicetermin oder Autowäsche: ein Besuch bei Emil Frey Baden lohnt sich in jedem Fall.
Michael Lux
Alle Infos unter: emilfrey.ch/Baden