Stetten: Gelungenes Einweihungsfest für Spielplatz Dörndler

Mo, 31. Mär. 2014
Ein «gefreuter Anlass» bei herrlichem Frühlingswetter: Die kleinen Hauptakteure genossen den neuen, alten Quartierspielplatz genauso wie ihre Eltern und einige Behördenmitglieder das Einweihungsfest.

 

 

Das erfreuliche Resultat auf dem Quartierspielplatz Dörndler war nicht einfach ein «Hüftschuss», wie Vizeammann Daniel von Däniken am Samstag erläuterte, sondern vielmehr das Resultat umsichtiger Abklärungen durch das spezi-alisierte Landschaftsarchitekturbüro SKK aus Wettingen. Dieses hatte die Aufgabe zu evaluieren, welche Standorte in Stetten sich für Spielplätze eignen und welche nicht. Untersucht wurden mögliche öffentliche Spielplätze am Kirchrain (auf dem neu zu bauenden Regenbecken), im Dörndler, beim Areal des Kindergartens sowie auch am Rande des Kiesgrubenareals der Firma Notter. Letztere beide schieden aus, weil sie entweder zu peripher oder zu nahe beim Kindergarten lagen, was als ungünstig erachtet wurde. Der Gemeinderat werde nun, so Daniel von Däniken, zusammen mit der IG Spielplatz das Projekt unterhalb der Kirche weiterverfolgen. «Wir hoffen, an einer der  nächsten Gemeindeversammlungen ein Projekt vorstellen zu können, worüber die Bevölkerung abstimmen kann», sagte der Vizeammann. Da die Kosten voraussichtlich über 30 000 Fr. liegen dürften, braucht es zwingend einen Beschluss des Souveräns. Während es sich beim Projekt am Kirchrain um einen grösseren Dorf-Spielplatz handeln soll, ist der-jenige im Dörndler eindeutig als -Quartier-Spielplatz deklariert. Das der Gemeinde gehörende Areal am Meisenweg wird schon seit Jahrzehnten  als Spielplatz genutzt, war aber verwildert und vernächlässigt und musste deshalb zwingend wieder auf Vordermann gebracht und mit einigen Spielgeräten nach neusten Sicherheitsvorschriften ergänzt werden («Reussbote» vom 14. Februar). Unter anderem gab es frischen Sand, ein neues Vlies, neue Schaukelsitze, eine Kletterwand, Holzschnitzel als Fallschutz, eine neue Tischgarnitur mit Sonnensegel, eine neue Kleinkinderwipppe sowie eine neue Bepflanzung für den Spielplatz Dörndler. 

Am Samstagvormittag wurde das soeben vollendete, gelungene Werk im Dörndler-Quartier gebührend gefeiert. Attraktionen waren ein Kinderschminken und das Bemalen der Betonröhre. Jedes Kind durfte hier seinen Handabdruck verewigen. 

Für die Sanierung hatte die Gemeinde ein Budget von 20 000 Fr. zur Verfügung gestellt, das um fast 5000 Fr. unterschritten werden konnte. Nebst den aktiven Frauen von der IG Spielplatz und einigen Privatpersonen spielten die Firmen Jenny Gartenbau bei der Umsetzung und Keller Farben als Sponsor eine wichtige Rolle. 

Von Däniken zitierte den Philosophen Johann Huizinga, der in seinem Buch «Homo Ludens» (Der spielende Mensch) die Wichtigkeit des Spiels aufzeigte. «Die Bedeutung des Spielens und eines funktionierenden Spielplatzes kann man aus diesem Grund nicht deutlich genug hervorheben und es stellt deshalb auch für den Gemeinderat ein wichtiges Anliegen dar.» 

 

 

Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Gegen den Favoriten lag nicht mehr drin

Team Argovia verliert die Halbfinalspiele gegen Trogen Speicher mit 2:6 und 2:3

Gegen den Favoriten aus St. Gallen hätte für einen Sieg alles perfekt laufen müssen. Dabei spiegelt die deutliche 2:6- und 2:3-Niederlage den knappen Ausgang der einzelnen Spiele nicht wieder. Diese waren teilweise sehr umkämpft – mit dem besseren Ende für den BC Trogen Speicher. Der Auftakt in die Heimbegegnung glückte am Samstag: Beide Herrendoppel wurden gewonnen. Leider blieb…