Photovoltaikanlage auf der Asylunterkunft

Di, 14. Jul. 2020

Die Genossenschaft SolarZukunft Fislisbach wird neu auch Energielieferantin. An der Generalversammlung vom 10. Juni haben die Genossenschafter auf Antrag des Vorstands entschieden, auf der Asylunterkunft Fislisbach eine Photovoltaikanlage (PVA) zu realisieren und die Energie der Gemeinde für die Asylunterkunft zu liefern. Überschüssige Energie wird ins Netz der Elektra eingespiesen.
An der letzten Generalversammlung hat der Vorstand unter dem Vorsitz von Andreas Mahler den Genossenschaftern empfohlen, den Bau und Betrieb einer PVA auf der Asylunterkunft zu übernehmen. Die Abklärungen des Vorstands hatten ergeben, dass eine solche Anlage unter optimalen Bedingungen über 20 bis 25 Jahre amortisiert werden kann. Die Anlage wird mit einer Leistung von circa 30 kWp ziemlich genau soviel Strom produzieren, wie die Asylunterkunft braucht. Knackpunkt des Betriebs wird die Optimierung des Eigenverbrauchs in der Asylunterkunft, d. h. die Steuerung der grössten Verbraucher, sodass diese möglichst Solarstrom nutzen. In den vergangenen Wochen wurde mit der Gemeinde ein Vertrag ausgehandelt, der dazu die Rahmenbedingungen definiert. Die Genossenschaft leistet damit einen Beitrag zum weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien. Realisiert wird die Anlage durch Elektro-Imboden aus Mellingen im Laufe dieses Sommers. (zVg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…