Sommerferien: Eine Woche voller Abenteuer

Di, 21. Jul. 2020

Das Coronavirus hat viele Veranstaltungen gestoppt. Nicht so die ökumenischen Kids-Tage in Fislisbach. Sie fanden statt, bedingt durch Corona aber anders.

Seit dem Jahr 2002 stampft ein engagiertes Team aus freiwilligen und ehrenamtlichen Leiterinnen und Leitern sowie jugendlichen Helferinnen und Helfern jeweils ein spannendes und einladendes ökumenisches Wochenprogramm aus dem Boden. Die Kids-Tage, welche in der ersten Sommerferienwoche stattfinden, sind kaum mehr aus den Familienkalendern wegzudenken. Auch in diesem Jahr erlebten 37 Kinder – ab dem grossen Kindergarten bis zur vierten Primarklasse – wieder eine abenteuerliche «Mut tut gut»-Begegnungs- und Spielwoche. Sie konnten sich so auf spannende Weise dem Thema Gott nähern.
Und damit auch alles bestens organisiert und möglichst reibungslos durchgeführt werden konnte, begannen die Vorbereitungsarbeiten bereits Anfang Jahr, denn es waren mehrere Sitzungen nötig. Insbesondere auch wegen der ausserordentlichen Lage, welche die Welt in Atem hielt. «Wir haben einfach so wie immer die Kids-Tage vorbereitet, unabhängig von den bundesrätlichen Entscheidungen. Wenn wir die Kids-Tage in diesem Jahr nicht hätten durchführen können, hätten wir unser Programm einfach auf nächstes Jahr verschoben», sagt die Leiterin Gabriella Dürst-Ruffini. Aber da Mut bekanntlich guttut, hat sich diese mutige Vorgehensweise als richtig erwiesen. Die Kids-Tage konnten höchst erfolgreich durchgeführt werden, immer in Anlehnung an das vorgegebene Schutzkonzept, wohlverstanden. Alle erfreuten sich ab den vergnüglichen und spannenden Tagen, die sie verleben durften. Stimmt eben doch, dass Mut manchmal ganz guttut. (zVg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…