Nutzung öffentlicher Flächen in Mellingen

Fr, 28. Aug. 2020

Die Saison der Mellinger Sommerterrasse ist zu Ende. Endlich kann die gesamte beliebte Reusswiese wieder von der ganzen Bevölkerung genutzt werden. Leider haben sich meine Befürchtungen bewahrheitet, dass Nutzer der Reusswiese verdrängt wurden durch die Beiz. Auch unser beliebtes «Znünibänkli» unter dem Baum auf der Reusswiese hatte seine Idylle verloren. So sind einige Personen auf den Spielplatz ausgewichen. Zum Beispiel haben «Böötler» ihre Boote über die Spielgeräte zum Trocknen aufgehängt und Hundehalter ohne Kinder mit freilaufenden Hunden verbrachten ihre Zeit dort.
Die Sommerbeiz bezahlt als Entschädigung für die Wiesennutzung 200 Franken pro Monat. Wie lässt sich dieser Preis rechtfertigen? Dies entspricht einer Tagesmiete von 7 Fran
ken. Mit diesem Betrag kann man sich am Antiquitätenmarkt gerade mal 40 cm Standplatz leisten, wobei nicht mal Schäden an einer Wiese entstehen.
Ich vertrete die Meinung, dass die Bevölkerung mitbestimmen soll, welche öffentlichen Flächen in der Altstadt für kommerzielle Zwecke genutzt werden dürfen. Denn die öffentlichen Flächen in der Altstadt sind rar. Zudem möchte ich, dass inskünftig eine öffentliche Ausschreibung mit transparenten Kriterien stattfindet. Mit diesen Anliegen habe ich mich an den Gemeinderat gewandt und folgende Antwort erhalten:
«Aufgrund der Tatsache, dass in der Altstadt bzw. in unmittelbarer Nähe nicht viele infrage kommende Flächen bestehen und aufgrund der bisherigen Erfahrungen, hält der Gemeinderat an der bisherigen Praxis fest, dass Gesuche im Einzelfall geprüft und bewilligt werden. Die Durchführung einer aufwändigen Ausschreibung beziehungsweise der Erlass eines umfassenden Reglementes, das für jeden Einzelfall angewendet werden könnte, erachten wir als nicht zielführend für unsere Gemeinde.»
Liebe Mellinger, wie ist eure Meinung zu dieser Thematik? Ich freue mich über eure Rückmeldungen an mich an: zukunft.mellingen@gmail.com. Bald folgen wichtige Gemeindeanlässe: Am 31. Oktober findet der Plaza-Workshop statt und am 24. November die nächste Gemeindeversammlung. Dies sind weitere Gelegenheiten, um eure Meinung kundzutun.

Mirjam Jakob, Mellingen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…