Zur «Gmeind» in Mellingen

Di, 17. Nov. 2020

Mit Bedauern habe ich neulich zur Kenntnis nehmen müssen, dass der Gemeinderat Mellingen am vergangenen 12. dieses Monats nun doch keinen Info-Anlass zur finanziellen Situation Mellingens abhalten will. Die letzten Informationen dazu erhielten wir im vergangenen Jahr am Ende der Gemeindeversammlung unter «Verschiedenes». Corona war damals noch lediglich eine Biermarke. Wir bewunderten auf der Leinwand die perfekt geschwungenen Kurven und feierten die Räte für die extrapolierten Richtungsänderungen jenseits der Gegenwart.
Heute sieht coronabedingt alles anders aus. Der Gemeinderat will, wie er sagt «in reduziertem Ausmass» die Informationen an der ordentlichen Gemeindeversammlung am 24, November nachholen. Wie man anhand der Traktandenliste sehen kann, wird wieder ein rechtes Fuder Geld beantragt, zu dem wir «Ja» sagen sollen. Die Sachzwänge, warum und wieso, wurden schon mitgeliefert, vermutlich haben wir die Wahl gar nicht. Trotzdem bitte ich den Gemeinderat schon Wochen im voraus, die Information zur finanziellen Lage Mellingens, auch die Schuldenlage, am Anfang der Sachgeschäfte darzulegen. Wer entscheiden soll, und damit auch Verantwortung trägt, muss doch vor jeder Auslage ins Portemonnaie schauen können, ob da überhaupt so viel Geld drin ist.

Stefan Schmid, Mellingen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…