Ab heute wird in Impfzentren geimpft

Di, 05. Jan. 2021

Der Kanton Aargau startet heute in den Impfzentren der Kantonsspitäler mit der Covid-19-Impfkampagne

In den Impfzentren der Kantonsspitäler Aarau und Baden werden ab dem 5. Januar 2021 besonders gefährdete Personen, über 75-Jährige und auch das Gesundheitspersonal gegen das Coronavirus geimpft.

Anmeldungen zu den Impfungen in den Zentren des Kantonsspitals Aarau (KSA) und des Kantonsspitals Baden (KSB) sind seit gestern möglich. Gleichzeitig starten mobile Einheiten in den Heimen und mit Hausbesuchen bei nicht transportfähigen Risikopatienten mit dem Impfen. Dem Kanton stehen dazu in einer ersten Tranche rund 8000 Impfdosen zur Verfügung.
Besonders gefährdete Personen sowie alle über 75-Jährigen sind zur Anmeldung berechtigt und können sich nun auf den Webseiten des Kantonsspitals Aarau (ksa.ch), des Kantonsspitals Baden (ksb.ch) und des Kantons Aargau (ag.ch/coronavirus-impfung) für eine Impfung anmelden.

Appell an Solidarität
Projektleiter Andreas Obrecht bittet um Geduld, denn «einerseits ist der in der ersten Phase verfügbare Impfstoff rationiert und andererseits gilt es auch nach einer Impfung die Hygieneregeln sowie Quarantänemassnahmen zu befolgen.»
«Die Impfung soll die Anzahl schwerer Covid-19-Erkrankungen vermindern und damit insbesondere auch die Intensivstationen der Spitäler entlasten, die seit Wochen und Monaten hochprofessionell für die Bevölkerung sorgen», betont Barbara Hürlimann, Leiterin der Abteilung Gesundheit im Departement für Gesundheit und Soziales. Gesundheitsdirektor Jean-Pierre Gallati appelliert denn auch an die Solidarität: «Mit der Impfung können die Aargauerinnen und Aargauer einen wichtigen Beitrag leisten, um das Gesundheitspersonal, die Spitäler und die Heime zu entlasten.»

Für besonders gefährdete Personen
Die Covid-19-Impfkampagne wird nach den Vorgaben des Bundesamts für Gesundheit (BAG) durchgeführt. In einer ersten Phase werden besonders gefährdete Personen mit Vorerkrankungen, über 75-Jährige und das exponierte Gesundheitspersonal (Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegefachpersonen in Spitälern und Heimen) geimpft. Sobald mehr Impfdosen lieferbar sind, werden der Kreis der zugelassenen Personen und die Impfmöglichkeiten sukzessive vergrössert.

Impfung: Freiwillig und kostenlos
Auch weitere Spitäler, Hausärzte und voraussichtlich Apotheken werden Covid-19-Impfungen verabreichen (bei den Apotheken ist eine Verordnungsänderung nötig).
Die Impfung gegen Covid-19 ist für die Bevölkerung freiwillig und kostenlos. Die Schutzmassnahmen und Verhaltensregeln gelten auch nach einer Impfung. (zVg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…