Bereit zu grossen Taten

Fr, 26. Mär. 2021

Schiesssport: Tägliger Schützen sind wieder im Training

Die Tägliger Schützen sind bereit für die kommende Wettkampfsaison. Meisterschütze Willi Gloor berichtet über die Saisonziele.
Die letzte Saison war geprägt von Starts und Stopps, von Hoffen und Bangen. Anlässe wurden abgesagt oder auf dieses Jahr verschoben. Als Folge davon wird die Saison 2021 sehr ereignisreich, sofern es die Umstände zulassen. Auch das Schiessen mit Luftgewehr, was im Winter sehr willkommen ist, musste leider abgebrochen werden, die Sportanlagen wurden geschlossen. Das war sehr bedauerlich, qualifizieren sich doch die Tägliger Luftgewehrschützen regelmässig für die Aargauer und auch die Schweizer Meisterschaften. Nun aber darf im Freien, unter Auflagen, wieder Sport betrieben werden. Begonnen wurde bereits mit dem Samstagtraining, das meist zum Einstellen der revidierten oder neu erworbenen Gewehre der Schützen dient. Das eigentliche Training beginnt ab dieser Woche jeweils am Donnerstag ab 18 Uhr, ausser vor Feiertagen, dann findet das Training am Mittwoch statt.
Ein erstes Highlight in jeder Saison ist für viele Schützen das Feldschiessen. Die Tägliger werden es dieses Jahr Ende Mai erstmals in Bremgarten schiessen, das neu dem Schiessplatz Reusstal angehört. Dann, Mitte Juni, soll in Emmen das Eidgenössische Schützenfest stattfinden. Dieses Fest wird nur alle fünf Jahre durchgeführt. Es hätte bereits letztes Jahr sein sollen, musste aber aus bekannten Gründen verschoben werden. Der Besuch an einem Eidgenössischen Schützenfest ist für jeden Schützen ein absoluter und unvergesslicher Höhepunkt. Vom Tägeriger Verein haben sich bereits 16 Mitglieder angemeldet.
Nur gerade einen Monat später, im Juli, werden die Tägliger Schützen selbst ein Schützenfest durchführen, das «5. Ferie-Schüsse», von Freitag, 2. und Samstag, 3. sowie Freitag, 9., Samstag, 10. und Sonntag, 11. Juli. Dieser Anlass ist für die in der Ferienzeit Daheimgebliebenen gedacht und erfreut sich grosser Beliebtheit.
Zum Saisonabschluss ist auf den 18. September auch wieder das «Lotto-Schiessen» eingeplant. Ein Plauschanlass für alle. Das Konzept wurde von Mitgliedern der SG Tägerig ausgeheckt und wird inzwischen bereits von anderen Schützenvereinen kopiert.
Aktuelle Informationen und Termine können unter: sgtaegerig.ch abgerufen werden. (zVg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)