Landwirt ist neu in der Fiko

Di, 09. Mär. 2021

In Fislisbach fand am Wochenende die Ersatzwahl eines Mitgliedes in die Finanzkommission statt. Anton Peterhans und Tim Wiegers hatten sich für die Wahl zur Verfügung gestellt. Wie die Gemeinde mitteilt, wurde der 59-jährige Landwirt und Unternehmer Anton Peterhans am Sonntag mit 698 Stimmen gewählt.
Der 19-jährige Tim Wiegers, der sich im letzten Jahr seiner Ausbildung zum Kaufmann in der Branche Treuhand und Immobilien befindet, konnte 482 Stimmen für sich verbuchen. Damit hat er einen beachtlichen Erfolg erzielt, liegt aber doch deutlich hinter Peterhans und scheiterte auch am absoluten Mehr von 603 Stimmen.
Anton Peterhans will in der Finanzkommission «seinen Beitrag zu einer guten, soliden Weiterentwicklung für Fislisbach leisten», wie er dem «Reussbote» im Vorfeld der Wahl gesagt hatte. Als Landwirt sehe er sich als gute Ergänzung zu den Finanzfachleuten im Gremium. Dabei seien ihm Zahlen keineswegs fremd, immerhin sei er auf seinem Hof Planer, Financier und Kontrollstelle in einem. Peterhans will vor allem auch eine unternehmerische Sichtweise in die Finanzkommission bringen. Er habe die nötige Bodenhaftung und einen anderen Bezug zum Geld als beispielsweise ein Buchhalter. Anton Peterhans hat bereits in verschiedenen Kommissionen und Arbeitsgruppen der Gemeinde mitgearbeitet. Er war für die Kandidatur angefragt worden.
Anton Peterhans folgt auf Werner Peterhans, der nach kurzer Krankheit überraschend verstorben war.

Heidi Hess

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Niederrohrdorf - Abteilung nächste Woche nicht besetzt

Die Bevölkerung wird um Kenntnisnahme gebeten, dass die Abteilung Planung und Bau aufgrund der Abwesenheit sowohl des Leiters Abteilung Planung und Bau sowie dessen Stellvertretung in den Schul-Sommerferien vom 25. bis 29. Juli während einer Woche nicht besetzt ist. Der Gemeinderat und die Verwaltungsleitung bitten um Verständnis. (gk)