Davide Krättli gewinnt den Mittelländischen Cup

Fr, 28. Mai. 2021

Die Wettkampfsaison der jungen TSV Rohrdorf-Kunstturners ist in vollem Gang. Die Resultate lassen sich sehen

Schöne Erfolge für die jungen Turner des TSV Rohrdorf. Sie holen an verschiedenen Wettkämpfen Medaillen und Ehrenmeldungen. Allen voran Davide Krättli. Er gewann mit teilweise phänomenalen Übungen den prestigeträchtigen Mittelland-Cup.

Nach den bleiernen Tagen der Pandemie kehrt allmählich die sportliche Normalität zurück. So auch an den 103. Zürcher Kunstturnertagen in Bonstetten. Zwar noch ohne Zuschauer, dafür aber mit Livestream vom Wettkampfgeschehen. Im Feld mit 75 Kunstturnern, stand Dario Widmer vom TSV Rohrdorf als einziger Aargauer in der Kategorie P1am Start. Er zeigte an den Geräten eine solide Leistung. Am Pauschen erhielt er mit 13.450 Punkten seine Höchstnote. Seine drei liebsten Geräte Barren, Reck und Boden durfte er am Ende absolvieren. Trotz guter Übung resultierte am Boden eine enttäuschende Note. Am Schluss reichte es mit 70.93 Punkten dennoch für den guten 27. Rang, wofür es eine Auszeichnung gab.
In der Kategorie P4 erreichte Nando Steger als zweitbester Aargauer den 8. Rang, was mit einer Auszeichnung belohnt wurde. Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass in dieser Kategorie schweizweit nur noch rund 50 Turner das geforderte Wettkampfniveau haben, um aktiv Wettkämpfe zu bestreiten.

Davide Krättli überragte alle
In der Kategorie P2 überzeugte Davide Krättli die Kampfrichter. Obwohl er an keinem Gerät eine Höchstnote erzielte, zahlte sich seine Konstanz als Mehrkämpfer aus. Krättli gewann Gold mit dem Gesamttotal von 80.70 Punkten und mit über einem halben Punkt Vorsprung auf die Konkurrenz aus der ganzen Deutschschweiz.

Podestplätze am Weggere Cup
Acht Turner starteten am Weggere Cup in der Kategorie 4. Mit zwei Podestplätzen und drei weiteren Auszeichnungen war der Wettkampf ein voller Erfolg. Severin Ender erturnte am Barren und am Reck die Bestnote und zeigte auch sonst eine souveräne Leistung, was ihm mit 47.80 Punkten den ersten Platz einbrachte. Auf dem dritten Platz landete Simon Strässler mit 47.00 Punkten. Fabian Lörtscher, Ilea Wanger und Nikola Jurisic zeigten ebenfalls einen guten Wettkampf und erhielten allesamt eine Auszeichnung.

Spitzenplätze auch in Malters
An den Mittelländischen Meisterschaften in Malters zeigten die Jungs im P1, dass sie aus den Fehlern des letzten Wettkampfs gelernt haben, und Dario Widmer bewies Mut. Er zeigte spontan am Sprung einen Salto gestreckt, anstatt des geplanten gebückten Saltos. Dank seiner soliden Leistung reichte es ihm für den guten 8. Rang. Weiter durften Chem Schmid und Ratmir Kolesnichenko eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen. Am Mittag durften dann auch die Turner aus dem Einführungsprogramm (EP) ihren Wettkampf durchführen. Alle fünf Turner konnten in Form ihrer einstudierten Übungen ihr Können ohne grosse Schwierigkeiten unter Beweis stellen und verdienten sich eine Auszeichnung. Bester Rohrdorfer war in dieser Kategorie Raffael Wehrli im 18. Rang. Bei den Programmen 2 bis 4, war der TSV Rohrdorf mit zwei Turnern vertreten. Davide Krättli konnte seinen ersten Platz aus der Vorwoche mit der starken Gesamtnote von 83.35 mit über drei Punkten Vorsprung verteidigen.
Im Programm 4 (P4) turnte, wie schon in der Vorwoche, nur Nando Steger. Er erreichte den 4. Rang.

Krättlis phänomenale Übung
Vor Pfingsten fand in Liestal der letzte der drei Mittelländischen Kunstturnwettkämpfe statt. Der TSV Rohrdorf war mit insgesamt 18 jungen Turnern, vom EP bis P4, stark vertreten. Am ersten Wettkampftag konnten die älteren Jungs ihr Können zeigen.
Davide Krättli präsentierte eine phänomenale Pauschen-Übung und erzielte unglaubliche 15.95 Punkte. In der Gesamtrangliste erreichte der Rohrdorfer Turner damit den zweiten Rang. Dank den vorangegangenen Siegen und dieser Höchstleistung hat Davide Krättli den Mittelländischen Cup im Programm 2 gewonnen. Er freut sich nun auf die Junioren-Schweizermeisterschaft, die am 5. Juni in Sargans stattfinden wird. Nando Steger konnte in der Kategorie P4 die Leistungen vom Wettkampf der Zürcher Kunstturntage nicht ganz wiederholen, erreichte dennoch den guten 9. Rang.

Ungewohnter «Booster»
Am zweiten Wettkampftag mussten die jungen EP-Turner schon früh den Weg nach Liestal auf sich nehmen. Sie alle zeigten einen souveränen Wettkampf. Raffael Wehrli turnte als bester Rohrdorfer auf den 29. Rang. Beim P1 hatten mehrere Turner mit der Sprunganlage zu kämpfen. Der bereitgestellte «Booster» war härter eingestelllt, als es sich die Turner gewohnt sind. Ein «Booster» ist eine Mischung zwischen Reuterbrett und einem Minitrampolin. Dennoch können auch sie auf ihre gezeigten Leistungen stolz sein. So erreichte Chem Schmid mit 68.35 Punkten den sehr guten 49. Rang. Zusammengefasst waren es erneut erfolgreiche Wettkämpfe für den TSV Rohrdorf mit guten turnerischen Leistungen und vielen Auszeichnungen und Erfolgen. (zVg/bg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Niederrohrdorf - Abteilung nächste Woche nicht besetzt

Die Bevölkerung wird um Kenntnisnahme gebeten, dass die Abteilung Planung und Bau aufgrund der Abwesenheit sowohl des Leiters Abteilung Planung und Bau sowie dessen Stellvertretung in den Schul-Sommerferien vom 25. bis 29. Juli während einer Woche nicht besetzt ist. Der Gemeinderat und die Verwaltungsleitung bitten um Verständnis. (gk)