Nachhaltigkeit im Fokus

Fr, 21. Mai. 2021

Der Firmenwagen, ein Passat, wird mit Solarstrom betrieben

Solarstrom auf dem Dach, einheimische Hölzer im Angebot, eine Auszeichnung als «Naturnahes Firmenareal», sowie Bestrebungen, bis 2040 CO2-negativ zu sein — Umweltschutz wird gross geschrieben.

Eine der neuesten Errungenschaften im Hause Markus Biland AG ist die Solarblume auf dem Dach der Lagerhalle. Mit ihr wird der Firmenwagen betrieben, ein VW Passat. Es ist nur ein weiterer Schritt passend zur Firmenphilosophie, die sich Markus Biland von Beginn an auf die Fahne schrieb. Berühmt ist sein Ausspruch: «Günstiges Parkett mit Holz aus exotischen Ländern kommt mir nicht ins Haus.» Er will guten Boden verlegen – im Einklang mit der Natur.

Ästhetisch und umweltfreundlich
Warum aber dann eine Solarblume, kein Solardach? «Da schlägt bei mir dann wieder der Ästhet durch», meint der Firmenchef und Kunstsammler schmunzelnd. In der Tat wirkt die Blume wie ein weiteres Stück aus seiner Sammlung. Aber die «Smartflower», welche aus Sonnenenergie Strom produziert, hat es technisch in sich. Ihre fächerartig ausgefahrenen Elemente neigt sie, genau wie eine Blume, immer in die Richtung, aus der die Sonne kommt. Mit Sonnenaufgang entfaltet sich die 18 Quadratmeter grosse Solarfläche. Motoren an zwei Achsen richten die monokristallinen Photovoltaik-Elemente im 90-Grad-Winkel zur Sonne aus. Damit ist der Energieertrag höher als bei fest installierten Aufdachanlagen.
Da die «Blütenblätter» gut belüftet sind, bilden sich keine Hitzestaus, und die Erfindung einer österreichischen Firma reinigt sich sogar von selbst: Bürsten auf der Unterseite der Solarmodule entfernen bei jeder Öffnung und Schliessung Ablagerungen. Und das ist nur eines von vielen Beispielen, wie der Gedanke der Nachhaltigkeit im Hause Biland umgesetzt wird. «Unser Ziel ist es, bis 2040 total CO2-negativ zu sein», sagt der Firmenchef. Darum arbeitet er mit Partnern zusammen, die dieses Ziel verfolgen, etwa dem Teppich-Hersteller Interface, der in der Schweiz in Erlenbach angesiedelt ist. (sb)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Fischer: Mit Frust im Bauch aufs Podest

Die Saison begann für das Mellinger Pitbike-Team «MD Performance» mit einem Fiasko. Schweizermeister Dennis Fischer ging im ersten Lauf auf Rang zwei zu Boden. Teamkollege Beni Wehrli genauso. Frust pur. Im zweiten Lauf zeigten die beiden Mellinger Fahrer, was sie wirklich drauf haben. Fischer preschte zeitweise an die Spitze und fuhr letztlich als zweiter aufs Podest. Wehrli kam auf Position sechs ins Ziel. Teamchef Martin Wernli atmet auf: «Wir haben jetzt Gewissheit, dass…