Hauptsache gewonnen

Di, 15. Jun. 2021

Fussball 4. Liga: FC Tägerig gewinnt gegen Turgi nach zähem Spiel

5:1: Pflicht erfüllt. Das Resultat stimmt. Aber der FC Tägerig hat sich das Leben lange schwer gemacht.

Als Severin Egli mit einem kräftigen Kopfball schon in den Anfangsminuten das 1:0 realisierte, schien das Spiel nur noch Formsache. Denn der Gegner aus Turgi wirkte in den ersten 20 Minuten vom Tempo der Tägliger heillos überfordert. Doch das schnelle 2:0 wollte nicht fallen. Topskorer Yunus Hamurtekin gefiel das Spiel seines Teams überhaupt nicht. Er begann hörbar zu maulen. Und schliesslich humpelte er noch vor der ersten halben Stunde mit geschwollenem Knöchel vom Platz. Gefühlte 80 Prozent Ballbesitz für Tägerig brachten nichts Zählbares. Kurt Stammbach, Vorstandsmitglied und einst selber Trainer der 1. Mannschaft, nervte sich über den «Knorz» der Gelb-Blauen, die mit neuem Trikot spielten. «Zu meiner Zeit hätte ich die Jungs in der Halbzeit zum Linienlaufen verknurrt. Denn da ist einfach zu wenig Bewegung im Spiel. Captain Rafael Annen stimmte ihm nach dem Spiel zu. «Wir haben immer Mühe, wenn wir das Spiel machen müssen.» Die Gäste aus Turgi standen zu zehnt hinten rein und waren konsequent auf die Zerstörung des Tägeriger Spiels aus. Es brauchte einen Energieanfall des eingewechselten Raphael Zehnder, der das lange Bein ausfuhr und nach einer schnellen Ballstafette in der 75. Minute endlich das scheinbar erlösende 2:0 erzielte. Doch postwendend fing Tägerig nach einem katastrophalen Fehler in der Hintermannschaft den Anschlusstreffer. Damit hatten die Turgianer allerdings ihr Pulver verschossen.
Es war Zeit für den grossen Auftritt von Sven Humbel und Arber Veliu. Humbel liess auf rechts zwei Verteidiger aussteigen. Seine perfekt getimte Flanke versenkte Veliu mit einem sehenswerten Kopfballtorpedo im Netz. Beflügelt von diesem Treffer, schnürte Veliu Minuten später sein Doppelpack. Und Humbel krönte seinen Effort mit dem späten 5:1. Nächsten Samstag (18 Uhr) steigt für den FC Tägerig in Buchs gegen Lupfig das zweite von drei Finalspielen um den Aufstieg.

Beat Gomes

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)