Mellinger «Kubbteufeln» ist nichts zu schwer
27.07.2021 SportKubb: Einladung für das für alle offen stehende dritte Mellinger Kubb-Turnier am 14. August auf der Anlage des Kubb Club Mellingen
Eine Frau und vier Männer. Sie haben Kubb, das Spiel mit den Rundhölzern, in Mellingen salonfähig gemacht. Vor einem Jahr haben sie das ...
Kubb: Einladung für das für alle offen stehende dritte Mellinger Kubb-Turnier am 14. August auf der Anlage des Kubb Club Mellingen
Eine Frau und vier Männer. Sie haben Kubb, das Spiel mit den Rundhölzern, in Mellingen salonfähig gemacht. Vor einem Jahr haben sie das FC Clubhüsli zu ihrem «Kubb-Hüsli» umfunktioniert. Nun laden die Kubb-Pioniere zum dritten Mellinger Kubb-Turnier ein. Die Teilnahme steht ungeachtet vom Alter und Geschlecht allen offen.
Die Mellinger Kubbteufel bitten auch im Corona-infizierten 2021 zum Tanz.» So steht es auf der Webseite des Kubb Club Mellingen KCM. Keine Angst, es klingt gefährlicher als es ist. Die Sprache mag mitunter etwas martialisch klingen.Die Mellinger «Kubbteufel» sind aber äusserst friedliebende Zeitgenossen. Etwas speziell zwar, aber auf keinen Fall spiessig. Auch keine Exzentriker, eher mit einem Hang zum Nonkonformen. Als sie vor einigen Jahren mit dem damals reichlich fremdartigen Spiel anfingen, galten sie noch als Exoten. Heute gehören sie zu den Trendsettern. Kubb ist in. In der Schweiz wird es bereits von Tausenden gespielt. Die «Kubbisten» haben sich in Vereinen organisiert, spielen Turniere und Meisterschaften – auch über die Landesgrenzen hinaus. Vor einem Jahr hatten die Mellinger «Kubbisten» die Gelegenheit, das alte Clubhüsli des FC Mellingen zu übernehmen. Ein niedriger Bau mit Flachdach, dessen hervorragendes Merkmal jahrelang die Inkontinenz war. Kein Problem für die «Kubbteufel». «Oberteufel» Bobby Wächter, ein gelernter Zimmermann, hat es fertig gebracht den einstigen Kindergarten von Wohlenschwil wieder dicht zu kriegen. Der ausserordentliche Starkregen der letzten Wochen lieferte den Beweis dafür. Ärmel hochkrempeln und anpacken ist überhaupt eines der Merkmale, das die Mellinger «Kubbisten» auszeichnet. In einem gemeinsamen Kraftakt haben sie das FC Clubhüsli ins Mellinger «Kubb-Hüsli» verwandelt. Prunkstück ist die «Indoor-Anlage». Sie misst acht auf drei Meter, ist etwas schmaler als draussen. Aber es lässt sich darauf trefflich spielen. Bobby Wächter macht nicht nur Flachdächer dicht, er kreiert auch die Pokale für die Turniere selbst. Das sind erstaunliche Kunstwerke aus Acrylharz, die er alle einzeln von Hand herstellt.
Beat Gomes
So sind Sie beim dritten Mellinger
Kubb-Turnier dabei
Kubb ist ein Spiel, das in den letzten Jahren landauf und landab immer mehr Anhänger gefunden hat. Es kann praktisch von allen gespielt werden, die einen Holzstab werfen können. Entsprechend sind auch alle aufgerufen, sich am dritten Mellinger Kubb-Turnier am Samstag, 14. August auf dem «Battleground» (Schlachtfeld) in der Kleinen Kreuzzelg aktiv zu beteiligen. Gespielt wird in drei Kategorien.
– Am Lions Cup nehmen die «Könner» teil, die Ambitionen auf den Sieg haben.
– Der Simba-Cup ist für Plauschspieler (auch Anfänger). Sie spielen in Dreierteams.
– Der Kids Cup ist für Kinder gedacht. Dort kann mit zwei Teilnehmern ein Team gebildet werden.
Turnierbeginn ist um 9.30 Uhr. Der Kids Cup wird vom 14-jährigen Sasha Ryser geleitet. Er ist der Sohn von Jasmin und Florian Ryser, die zu den Mellinger Kubb-Pionieren zählen. Am Sonntag (ab 9.30 Uhr) wird der «Foggy Kind» gespielt, ein offenes Turnier für alle.
Anmeldung zum Turnier
Die Anmeldung zum Turnier erfolgt über die Webseite kubbclubmellingen.ch. Wer sich angemeldet hat, wird von den Organisatoren via E-Mail über sämtliche Modalitäten des Turniers informiert.
Trainingsmöglichkeiten
Wer schon vorab etwas üben will, kann unter der Woche im Hallenbad-Kiosk ein Kubb-Set mitsamt Spielanleitung ausleihen. (bg)


