Letzten Samstag ging der jährliche Werbetag vom Cevi Fislisbach-Mellingen-Rohrdorf über die Bühne. Über 60 Kinder im Kindergarten- und Primarschulalter liessen sich von der Begeisterung der Cevianerinnen und Cevianer anstecken und fanden sich gegen Nachmittag im Waldstück ...
Letzten Samstag ging der jährliche Werbetag vom Cevi Fislisbach-Mellingen-Rohrdorf über die Bühne. Über 60 Kinder im Kindergarten- und Primarschulalter liessen sich von der Begeisterung der Cevianerinnen und Cevianer anstecken und fanden sich gegen Nachmittag im Waldstück Brand zwischen Niederrohrdorf und Mellingen ein.
Nach erfolgter Begrüssung aller Kinder unterbrach plötzlich der König vom Brand die spielende Schar. Er befahl ihnen, den Wald umgehend zu verlassen. Dieser Wald gehöre ab heute ihm und Fremde seien hier nicht mehr willkommen, verkündete er im Beisein seines Leibwächters. Dies liessen die Kinder und Leitenden so nicht auf sich sitzen und handelten einen Deal mit ihm aus, um den Cevi-Tag dennoch in seinem Reich stattfinden lassen zu können. Nun waren die Kinder gefragt, denn der mit dem König abgemachte Deal lautete: «Verschönert diesen Wald und verpflegt den König und seine Soldaten, so sollt ihr auch in Zukunft in seinem Land Cevi-Programme abhalten dürfen.»
Der König vom Brand war zufrieden
Und so starteten alle Altersklassen in ihrer eigenen Gruppe mit einer individuellen Aufgabe des Königs. Während Gemälde mit Hilfe farbiger Seifenblasen gemalt und Miniaturkönige aus Korkzapfen gebastelt wurden, verzierten die Kleinsten verschiedenste Steine. Damit dekorierte jede Gruppe die Umgebung. Damit der König vom Brand aber auch vollständig zufrieden war, kochten die ältesten Kinder das Mittagessen, welches anschliessend von allen genüsslich verkostet wurde. Kurz vor Programmende tauchten der König und sein Leibwächter wieder auf, diesmal aber mit Soldaten, brennenden Fackeln und majestätischer Musik. Dieser beeindruckende Auftritt und die erfreuliche Verkündung, dass die Cevi seinen Erwartungen gerecht werden konnte, liess die Kinderaugen noch einmal funkeln. Als Anerkennung krönte der König vom Brand höchst persönlich jedes einzelne Kind mit einem Cevi-Tag-Andenken zu einem waschechten Cevianer oder einer waschechten Cevianerin. Stolz verabschiedeten sich die Kinder und Leitenden und freuen sich schon jetzt auf das nächste bevorstehende Cevi-Programm. Mehr Informationen dazu gibt es auf: cevi-fislisbach.ch. (zVg)