Spielerisch die neue Sprache vermitteln

Fr, 15. Okt. 2021

Viele Experten betrachten Flucht und Migration in erster Linie unter humanitären, völkerrechtlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Diese Grossauflage geht diesem Thema nach. Der Kanton Aargau lancierte das Pilotprojekt «Deutschförderung vor dem Kindergarten». Die Gemeinde Mellingen gehört zu den wenigen Gemeinden, die für dieses Pilotprojekt ausgewählt wurden. Es geht darin um Chancengleichheit für Mädchen und Buben. Die Redaktion besuchte die Spielgruppe Zick-Zack, die vom Kanton ausgewählt wurde.
Die Mehrheit der Flüchtlinge, die hierzulande ankommen, ist schwer belastet und bräuchte professionelle Hilfe, sagt die Psychologin Sara Michalik vom Verein «Psy4Asyl». Zwei Flüchtlinge erzählen, von ihren Herausforderungen im Alltag, wie sie in der Schweiz aufgenommen wurden und von was sie träumen.
Die Schweiz war Mitte des 19. Jahrhunderts von grosser Armut betroffen. Viele kehrten der Heimat ihren Rücken zu und wanderten nach Amerika aus. Auch aus Mellingen.
Irma und Toni Merki aus Oberrohrdorf nahmen hingegen über viele Jahre Ferienkinder aus dem Ausland bei sich auf. Sie berichten von ihren Erlebnissen und bleibenden Freundschaften.
Nicht weniger als 72 Nationalitäten leben in Fislisbach. Wie die Gemeinde damit umgeht erzählen Gemeinderat, zwei Schulleiterinnen und zwei Vereinsvertreter.
Daniel Kleiner und Alois Vogler berichten von Zugvögeln in der Region, die nach Afrika unterwegs sind und am Flachsee futtern. 

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…