Reuss Ladys mit Steigerungslauf zum Sieg
02.11.2021 Sport, VolleyballVolleyball 3. Liga Pro A: Der VBC Mellingen gewinnt gegen VC Safenwil-Kölliken 3:1 und rückt in der Tabelle nach vorn
Der erste Satz ging flöten. Doch dann legten die Reuss Ladys den Schalter um. Angeführt von der an der Schulter lädierten Shari Uhlig drehte der VBC ...
Volleyball 3. Liga Pro A: Der VBC Mellingen gewinnt gegen VC Safenwil-Kölliken 3:1 und rückt in der Tabelle nach vorn
Der erste Satz ging flöten. Doch dann legten die Reuss Ladys den Schalter um. Angeführt von der an der Schulter lädierten Shari Uhlig drehte der VBC Mellingen das Spiel und gewann die Partie mit 3:1. Damit sind die besten Mellinger Volleyball-Frauen in der Tabelle nach vorne gerückt.
Das Spiel begann gleich auf hohem Niveau. Beide Teams schenkten sich nichts. Jeder Ballwechsel musste bis zum Punkt erkämpft und erspielt werden. Geschenke gabs kaum. Bis 15 Zähler lagen die Mellinger Volleyball-Frauen vorne. Eine kleine Schwäche – und schon lag das Kollektiv aus Safenwil-Kölliken gleich und ging erstmals in Führung. Bei 16:17 nimmt Trainerin Corinne Twerenbold mit Co-Trainer Pius Widmer an ihrer Seite, ein Timeout. Samira Köpfli bringt die Reuss Ladys mit drei starken Aufschlägen zurück. Mellingen führt 20:18. In dieser Phase fehlt Mellingen das Glück. Gleich zweimal entscheidet der Schiedsrichter bei unklaren Situationen gegen sie. Bei 22:22 verhaut Jasmina Saxer einen Smash neben die Seitenlinie. Den ersten Satzball wehren die Mellingerinnen noch ab. Doch dann war es geschehen. 0:1 für Safenwil-Kölliken.
Mit Shari Uhlig kam die Wende
Im zweiten Satz kommt Shari Uhlig rein. Sie wurde im ersten Satz noch geschont. Eine Schulterverletzung macht ihr zu schaffen. Doch mit Schmerzmitteln kann sie die Schmerzen aushalten. Und wie sie diese aushält! Als wäre nichts gewesen, haut sie sich rein und spielt die Bälle übers Netz, wie es ihr gefällt. Mellingen geht schnell in Führung, baut diese kontinuierlich aus. Bei 14:7 nehmen die Gäste ein Timeout. Die Reuss Ladys führen 19:11 – und lassen es etwas lockerer angehen. Aber näher als auf fünf Punkte kommen die Gäste nicht mehr heran. Mellingen gewinnt den zweiten Satz 25:20. Und macht im dritten Satz gleich schwungvoll weiter. Doch nach einem Timeout bei 8:5 für das Heimteam reisst der Faden. Safenwil-Kölliken übernimmt wieder das Zepter. Bei 16:21 scheint das Ding gelaufen. Doch irgendwie bleiben die Mellinger Frauen dran. Plötzlich gelingen ihnen wieder Blocks, die zuvor etwas gar locker waren.
Svenja Wipf wächst über sich hinaus
Mit Svenja Wipf taucht eine auf, die bis dahin eine von vielen war. Die nur etwa 1,60 Meter kleine Angriffspielerin steigt rechtsaussen am Netz zur Riesin auf. Wipf zimmert gleich mehrmals Winner ins gegnerische Feld. Und als Safenwil-Kölliken einen krachenden Smash ins Mellinger Geviert haut, der wie ein sicherer Winner aussieht, kommt Shari Uhlig mit ihrer lädierten Schulter im Tiefflug an den Ball, der die Reuss Ladys im Spiel behält. Sie holen Punkt um Punkt auf – und reissen den Satz tatsächlich noch in der Verlängerung mit 27:25 an sich.
Reuss Ladys wie im Rausch
Damit war die Messe gelesen. Die Reuss Ladys liessen sich im Entscheidungssatz durch nichts mehr beirren. Nun lief das Spiel wie aus einem Guss. Annahmen, Zuspiele und Abschüsse klappten nun wie im Rausch. Der VBC Mellingen im Flow. So macht Volleyball Spass. Mellingen gewinnt den vierten Satz 25:21, nachdem es zehn Punkte Vorsprung hatte. Mit diesem Erfolg schliessen die Reuss Ladys punktemässig in der Tabelle zu Safenwil-Kölliken auf, das vor dem Spiel auf dem dritten Tabellenrang gestanden hat. Am nächsten Samstag, um 12 Uhr mittags, spielt der VBC Mellingen auswärts gegenVolley Smash 05 in Laufenburg.
Beat Gomes
SV Tägerig holt erste Punkte in der 3. Liga
Die Frauen vom SV Tägerig sind in der 3. Liga angekommen. In der Gruppe D haben sie am letzten Samstag in der eigenen kleinen Halle die ersten Punkte nach dem Aufstieg vor zwei Jahren eingefahren. Bekanntlich konnte die letztjährige Meisterschaft nicht gespielt werden. Deshalb konnten die Volleyball-Frauen von Tägerig erst in diesem Jahr erstmals 3.-Liga-Luft schnuppern. Die ersten beiden Partien gegen Rheinfelden und den BTV Aarau 5 gingen verloren. Aber immerhin konnten die Tägligerinnen in beiden Spielen einen Satz für sich entscheiden. Das gab ihnen die Gewissheit, auf dem richtigen Weg zu sein. Am letzten Samstagnachmittag war es dann soweit. Der SV Tägerig gewann gegen das Team von Kanti Baden 4 mit 3:2 (23:25, 26:24, 18:25, 27:25, 15:8). Wie Seraina Siragna berichtet, war die Luft bei Tägerig im dritten Satz etwas draussen. «Aber wir haben nochmals alle unsere Kräfte mobilisiert und mit viel Köpfchen gespielt.» So konnten die Tägliger Frauen die ersten zwei Punkte in der Meisterschaft einfahren.
Seraina Siragna schreibt per Whatsapp: «Hervorzuheben sind der Teamgeist und die gegenseitige Motivation auf und neben dem Feld. Und die Leistung von Sabrina Lustenberger sowie die Integration unserer Juniorinnen. Es stand permanent eine Juniorin auf dem Feld.»
Weitere Resultate
U19
SV Tägerig – Kanti Baden 3:1
Ü32
SV Tägerig – Obersiggenthal 3:1
U23
SV Tägerig – VBC Brugg 3:2


