Die ehemalige Postliegenschaft ist verkauft, Cornelia und Beat Jost zieht es zurück in ihre alte Heimat
Seit 25 Jahren wohnt Cornelia Jost an der Hauptstrasse in Künten. Zusammen mit ihrem Mann Beat führte sie viele Jahre die Poststelle. Jetzt zieht es die beiden zurück ...
Die ehemalige Postliegenschaft ist verkauft, Cornelia und Beat Jost zieht es zurück in ihre alte Heimat
Seit 25 Jahren wohnt Cornelia Jost an der Hauptstrasse in Künten. Zusammen mit ihrem Mann Beat führte sie viele Jahre die Poststelle. Jetzt zieht es die beiden zurück in ihre alte Heimat nach Aarau. Die Liegenschaft ist verkauft. Was passiert mit dem mächtigen Baum, der in der Weihnachtszeit so schön leuchtet?
Seit dem 1. Adventssonntag leuchtet der Künter Weihnachtsbaum wieder mit all seinen unzähligen Lichtern. Es ist ein schöner Anblick. Der Weihnachtsbaum steht bei der ehemaligen Post, die vor ein paar Jahren geschlossen wurde. Die Liegenschaft gehört Cornelia und Beat Jost, sie führten über viele Jahre die Poststelle. «Manchmal bleiben Kinder stehen und bestaunen die Lichter», sagt Cornelia Jost. «Wenn es dann noch schneit, steht der Baum im Winterkleid still da und verzaubert Gross und Klein.»
Seit 25 Jahren wohnen Josts an der Hauptstrasse 20 in Künten. Die ersten Jahre hatte der damalige Gewerbeverein die Bäume im Dorf geschmückt, auch den der Familie Jost. 2007 erhielt die Gemeinde eine Weihnachtsbeleuchtung worauf der Gewerbeverein das Schmücken der Bäume einstellte. Die Gewerbler schenkten grosszügigerweise der Familie die elektrischen Lichterketten. Aber wie sollten Cornelia und Beat Jost den Baum alleine schmücken? Bei einem Pausenkaffee im Dorfrestaurant wurde am Stammtisch darüber gesprochen. Es kamen einige Ideen aber keine Lösungen, erinnert sich Cornelia Jost. Ihr war das Herz schwer – nach so vielen Jahren sollte der Baum nicht mehr leuchten? Als sie Ende November für zwei Tage an einer Weiterbildung weilte und sie nach Künten zurückkehrte sah sie, dass die Lichter auf ihrem Baum leuchteten. «Tief bewegt stand ich davor und die Tränen kullerten über meine Wangen», sagt Jost. Einige Männerturner haben sich zusammengetan und den Baum geschmückt. Genau so, wie auch in diesem Jahr wieder. Für ein Frühstück opfern die Männerturner einen Samstag und bereiten vielen Menschen eine grosse Freude. Es könnte aber sein, dass der Baum in diesem Jahr zum letzten Mal leuchtet. Cornelia und Beat Jost zieht es in ihre alte Heimat nach Aarau zurück. Sie haben ihre Liegenschaft einem Bauunternehmer verkauft und gehen davon aus, dass das Grundstück überbaut wird. Bedeutet das auch das Ende des Künter Weihnachtsbaumes?
Benedikt Nüssli