Die Frauenriege Mägenwil holte am Kantonalturnfest in Wettingen den 10. Rang von 27 gestarteten Vereinen
Endlich war es soweit, nach zwei Jahren Corona-Pause durfte wieder nach Herzenslust geturnt werden.
Die 12 Turnerinnen der Frauenriege Mägenwil trafen sich an der ...
Die Frauenriege Mägenwil holte am Kantonalturnfest in Wettingen den 10. Rang von 27 gestarteten Vereinen
Endlich war es soweit, nach zwei Jahren Corona-Pause durfte wieder nach Herzenslust geturnt werden.
Die 12 Turnerinnen der Frauenriege Mägenwil trafen sich an der Bushaltestelle, zur Reise ans Kantonalturnfest nach Wettingen. Pure Freude und auch ein Hauch von Nervosität trugen die Turnerinnen im Handgepäck mit. Manche hatten sichtlich mehr eingepackt als andere. Wettingen liegt wohl doch nicht so nahe wie es scheint – wie sich herausstellte ist der Weg via öffentlicher Verkehr wesentlich länger als angenommen. In Wettingen angekommen wurden alle Turnerinnen und Fans mit einem Powerbündel Traubenzucker überrascht.
Start in der 3. Stärkeklasse
Nach einem lustigen Fotoshooting an der Fotobox hiess es langsam aber sicher aufwärmen, Gedanken sammeln, Abläufe fokussieren und auf den Aufruf des Wertungsgerichts warten.
Die Mägenwiler Frauen starteten in der Kategorie Frauen/Männer in der 3. Stärkeklasse im dreiteiligen Vereinswettkampf in der Disziplin Fit & Fun. Diese Aufgabe setzt sich aus sechs verschiedenen Spielstafetten zusammen. Jeder der drei Wettkampfteile besteht aus zwei Stafetten, welche gemeinsam eine Note ergeben. In der ersten Disziplin war die Anspannung sowie Anfangsnervosität zu spüren, trotz allem liess sich das Ergebnis zeigen. In der zweiten Aufgabe turnten zwei Seniorinnen (über 65) mit und durften die Maximalnote 10 entgegennehmen. Man kann nur erahnen wie gross die Freude bei allen war. Somit ergab sich im Schnitt die Note 8.77 im ersten Teil. Die Turnerinnen waren nun voll in Stimmung und Elan für den zweiten Wettkampfteil, welchen sie mit einer Durchschnittsnote von 8.87 abschlossen. Im dritten und letzten Wettkampfteil hiess es nochmals volle Konzentration. Die Sonne brannte und das schwüle Wetter forderte seinen Tribut. Die ganze Mannschaft stand gemeinsam zusammen, wohl beschattet von ihrem, zum Tenue farblich passenden Sonnenschirm, um alle Kräfte zu mobilisieren. Den dritten Wettkampfteil beendeten sie mit der Note 8.73. Zufrieden den ganzen Wettkampf ohne Verletzungen und Ausfälle absolviert zu haben, stolzierten die Frauen mit ihrer erkorenen Schirmträgerin in Richtung Festgelände.
Aufgefrischt und hungrig starteten sie in den vierten Wettkampfteil. Gemeinsam ging es zum Nachtessen und Anstossen auf das Vollbrachte. Im Laufe des Abends, als sie das Gesamttotal erfuhren, starteten alle in einen Freudenrausch. Eine Gesamtnote von 26.37 wurde seit längerem nicht mehr erturnt und die Frauenriege Mägenwil durfte das Kantonalturnfest Wettingen mit dem 10. Rang von 27 gestarteten Vereinen abschliessen. Der Erfolg wurde dann auch gebührend gefeiert. Beim gemeinsamen Absenden am Tag danach, trafen sich alle turnenden Vereine von Mägenwil und die Frauenriege durfte die beste Gesamtnote verkünden – was noch nie zuvor geschehen war. (zVg)