Dorfgeschichtlicher Abend mit Peter Hossli und seinem Buch «Revolverchuchi» in der Turnhalle Träff
«Mordio! Kaufmann Stadelmann in der Reuss ertränkt!» – Der Journalist und Reporter Peter Hossli hat ein Buch über ein Verbrechen geschrieben, das im ...
Dorfgeschichtlicher Abend mit Peter Hossli und seinem Buch «Revolverchuchi» in der Turnhalle Träff
«Mordio! Kaufmann Stadelmann in der Reuss ertränkt!» – Der Journalist und Reporter Peter Hossli hat ein Buch über ein Verbrechen geschrieben, das im Oktober 1957 in Birmenstorf passiert ist.
Deubelbeiss und Schürmann, Märki und Flater. Mit diesen Namen verbinden sich Erinnerungen an die bedeutendsten Kriminalfälle, die unsere Gegend in den 1950er-Jahren erschütterten. Peter Hossli machte sich die Mühe, «eines der grausamsten Verbrechen der schweizerischen Kriminalgeschichte» aufzuarbeiten. Jedenfalls bezeichnete die Schweizer Illustrierte den Mord an einem Handelsreisenden für Landmaschinen zwischen Baden und Birmenstorf mit diesen Worten.
Verstrickt in eine abgrundtiefe Liebe
Im Zentrum der Schilderung und Handlung von «Revolverchuchi» stehen die Ereignisse vom Oktober 1957. Damals begingen der Mönthaler Max Märki (1931–1996) und seine norwegische Freundin Ragnhild Flater (geb. 1936), in eine abgrundtiefe Liebe verstrickt, das Verbrechen an Peter Stadelmann aus dem aargauischen Rohr. Peter Hosslis Buch «Revolverchuchi» ist eine Mischung aus Kriminalroman, historischem Sachbuch und Lokalgeschichte.
Märki und Flater planten einen Coup, um der Schuldenfalle zu entkommen und weitere Pläne zur Auswanderung zu schmieden. Doch ihr Plan – ein Zwischending von Betrug und Raub – geriet ausser Kontrolle. Der bemitleidenswerte Peter Stadelmann wurde schwer verletzt von der Reussbrücke zwischen Birmenstorf und Mülligen in den sicheren Tod geworfen. Tage später fand man ihn flussabwärts.
Peter Hossli ist Gast in Birmenstorf
Bald ist Journalist und Reporter Peter Hossli auf Einladung des Birmenstorfer Gemeinderates und des Kulturkreis mit seinem Buch zu Gast in Birmenstorf. Peter Hossli, Spross des gleichnamigen Comestibles-Ladens von einst im Badener Metroshop, liest vor und zeigt Bilder aus der Zeit. Es besteht am Dorfgeschichtlichen Abend in Birmenstorf auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. (zVg)
Dorfgeschichtlicher Abend mit Peter Hossli und seinem Buch «Revolverchuchi» am Dienstag, 25. Oktober, 19.30 Uhr in der Turnhalle Träff in Birmenstorf; mit Apéro und Büchertisch