Der Reusspark stellt sein Veranstaltungsprogramm für das erste Halbjahr 2023 vor
Viel Kulinarisches, aber auch zahlreiche kulturelle Anlässe beinhaltet der Veranstaltungskalender des Reussparks für’s noch junge Jahr 2023. Fachvorträge werden nach der Corona-Pause ...
Der Reusspark stellt sein Veranstaltungsprogramm für das erste Halbjahr 2023 vor
Viel Kulinarisches, aber auch zahlreiche kulturelle Anlässe beinhaltet der Veranstaltungskalender des Reussparks für’s noch junge Jahr 2023. Fachvorträge werden nach der Corona-Pause ebenfalls wieder angeboten.
Der Veranstaltungskalender zeigt die bunte Vielfalt des Reussparks», sagt Direktor Urs Bosisio. «Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Von der Kulinarik über das Museum Gnadenthal und das Schaugewächshaus bis hin zu Naturführungen und klassischen Konzerten. Neu nehmen wir die beliebten Fachvorträge zu den Themen Pflege, Betreuung und Medizin wieder ins Programm», so Bosisio. Denn während der Pandemie konnten diese nicht stattfinden.
Vom Candle-Light-Dinner bis Samba
Besonders kleine und grosse Schleckermäuler dürften sich einige Termine im Kalender rot anstreichen. Schon am 14. Februar geht es los mit einem Candle-Light-Dinner zum Valentinstag. Das «Gnödeli»-Team des Restaurant Gnadenthal fährt zum Tag der Liebe ein Vier-Gänge-Menü auf – einen romantischen Schnappschuss gibt es obendrauf. Unter dem Motto «Exklusiv around the world» steht dagegen die Veranstaltung «Lecker mit Jeker!» am 11. März. Sage und schreibe acht Gänge werden Feinschmeckern mitten in der Hauptküche des Reussparks serviert. Dazu gibt es natürlich die passende Weinbegleitung. Heiss wird es im doppelten Sinne am 24. Juni beim «Südamerikanischen Schmecktakel» im Schaugewächshaus. Zu südamerikanischen, teils feurigen Leckereien gibt es heisse Sambarhythmen auf die Ohren im Rahmen einer bunten Brazuca Samba-Show.
Kräuterworkshops und Klassikmusik
Ebenfalls im Schaugewächshaus des Reussparks finden dieses Jahr wieder diverse Anlässe für Naturfreunde statt. Rechtzeitig zum Frühling heisst es am 5. März «Neue Samen – neues Glück» beim Verkauf von Tomaten- und Gemüsesaatgut aus eigener Produktion. Und am 29./30. April startet dort die Ausstellung «Mit dem Reusspark um die Welt». Am 10. Mai können dann Grosseltern und Enkelkinder beim «Generationen-Kräuterworkshop» gemeinsam die Welt der Wildkräuter entdecken. Um Artenvielfalt von Flora und Fauna, beziehungsweise wie man diese mit einfachen Mitteln erhalten kann, geht es am 12. Mai bei der begleiteten Führung mit der Expertin Claudia Hubler. Festlich zu und her geht es am Ostersonntag, wenn am 9. April in der Klosterkirche klassische Melodien erklingen. Am 21. Mai können Besucher bei der Museumsführung mit szenischem Rundgang in die Geschichte der Pflegeanstalt eintauchen. Und am 2. Juni verzaubert Geschichtenerzählerin Jenny Seeberger die Zuhörer, eingehüllt in Akkordeon,- Cello- und Gitarrenklänge. «Wenn es ohne Hilfe nicht mehr geht», lautet der Titel des Fachvortrags am 20. Februar. Und am 4. April spricht Psychologin Bettina Ugolini über die Beziehung zwischen erwachsenen Kindern und betagten Eltern. Weitere Infos findet man unter reusspark.ch.
Michael Lux