Niederschwellig, unkompliziert und neutral. Ombudsstellen können viel auffangen und klären, bevor ein Konflikt verhärtet ist, Missverständnisse kaum mehr zu lösen sind und Auseinandersetzungen verschiedenste Seiten beschäftigen und teuer zu stehen kommen. Oft ...
Niederschwellig, unkompliziert und neutral. Ombudsstellen können viel auffangen und klären, bevor ein Konflikt verhärtet ist, Missverständnisse kaum mehr zu lösen sind und Auseinandersetzungen verschiedenste Seiten beschäftigen und teuer zu stehen kommen. Oft braucht es nur jemanden von «aussen», die oder der zuhört, hinhört, vermittelt, Situationen in ein anderes Licht rückt und Hilfestellung für Lösungen sucht. Ombudsstellen sind für alle ein Gewinn. Auch wenn es etwas kostet. Bei Weitem aber weniger, als wenn Fachpersonal verloren geht, Vertrauen zu unserer Verwaltung auf der Strecke bleibt oder Konflikte teures Juristenfutter geben.
Ich stimme mit Überzeugung Ja für das Gesetz zur kantonalen Ombudsstelle.
Edith Saner, Grossrätin Die Mitte, Birmenstorf