Jungpontoniere: Florian Graf und Rafael Seitz räumen bei den Schweizer Meisterschaften in Rheinfelden ab
Vor zwei Wochen liessen sich die beiden Mellinger Jungpontoniere Rafael Seitz und Florian Graf in Rheinfelden die Goldmedaille als SM umhängen. Nun geht es für die beiden ...
Jungpontoniere: Florian Graf und Rafael Seitz räumen bei den Schweizer Meisterschaften in Rheinfelden ab
Vor zwei Wochen liessen sich die beiden Mellinger Jungpontoniere Rafael Seitz und Florian Graf in Rheinfelden die Goldmedaille als SM umhängen. Nun geht es für die beiden in die nächst höhere Kategorie.
Sie sind die hoffnungsvollsten Jungpontoniere im Pontonierfahrverein Mellingen (PFVM). Im Juni schossen sie allerdings bei der Wettfahrt auf der Aare in Aarwangen übers Ziel hinaus. Rafael Seitz und Florian Graf holten sich trotz des Crashes den Kranz bei den Jungpontonieren. Nur einige Wochen später standen die Schweizer Meisterschaften an, bei denen die beiden talentierten Jungpontoniere Mellinger Sportgeschichte schrieben. Die beiden, die seit ihrer Kindheit zusammen im Boot stehen, durften sich in Rheinfelden die Goldmedaille als Schweizermeister umhängen lassen. Sie sind die ersten in der über 100-jährigen Geschichte des Pontonierfahrvereins Mellingen, die einen solchen Titel ins Städtchen an der Reuss geholt haben. Dabei lief es am Morgen vor dem Wettkampf nicht so wie geplant. Rafael Seitz hatte verschlafen, es jedoch trotzdem noch rechtzeitig geschafft. «Ich habe verschlafen, keine Ahnung, wie das passieren konnte. Trotzdem bin ich mit einem guten Gewissen aufgestanden», sagte Seitz. Im Boot waren sie alles andere als schläfrig. Rafi Seitz und Florian Graf zeigten von Anfang an, dass sie an der Schweizer Meisterschaft nicht ohne Titel nach Hause gehen wollten. Sie führten ein souveränes Wettfahren ohne Punkteverlust durch. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, wie sich die Konkurrenz beim Wettfahren geschlagen hatte. Doch die beiden Jungpontoniere spürten bereits dort, dass sie wohl nicht leer nach Hause gehen würden. «Man weiss halt nicht, wie die anderen gefahren sind. Bei uns lief zum Glück alles sehr gut», sagte Florian Graf dem «Reussbote».
Eine Kategorie höher
Am Ende des Tages kam dann die Rangverlesung und die Freude für den Mellinger Pontonierfahrverein. Zwei neue Schweizermeister in Mellingen. Jetzt geht es eine Stufe weiter, mit Ausruhen ist nichts. Die beiden talentierten Pontoniere haben sich bereits neue Ziele gesetzt und werden in Zukunft in der nächsthöheren Kategorie mitfahren. Auch dort wollen sie ihr Potenzial voll und ganz ausschöpfen. Es wird jedoch kein Zuckerschlecken, denn Florian Graf und Rafael Seitz werden in der neuen Kategorie zum jüngsten Jahrgang gehören. «Wir werden auch dort unser Bestes geben und versuchen, weitere Medaillen und Podestplätze zu holen. Wichtig ist jedoch, dass wir uns zuerst gut etablieren», sagt Rafael Seitz. Doch eines ist den beiden Jungs noch wichtiger als der Erfolg, nämlich der Spass am Sport und die Freude am Vereinsleben.
Rinor Zukaj