Nach vier Jahren gibt Sportchef Christian Umbricht sein Amt ab
Fislisbachs Sportchef Christian Umbricht gibt seinen Rücktritt bekannt. Neu soll Ryan Allmann von der 1. Mannschaft den Sportchefposten übernehmen.
Christian Umbricht hat sich nach vier Jahren entschieden, das ...
Nach vier Jahren gibt Sportchef Christian Umbricht sein Amt ab
Fislisbachs Sportchef Christian Umbricht gibt seinen Rücktritt bekannt. Neu soll Ryan Allmann von der 1. Mannschaft den Sportchefposten übernehmen.
Christian Umbricht hat sich nach vier Jahren entschieden, das Amt als Sportchef nach der laufenden Vorrunde abzugeben. Als Hauptgrund gibt er den zeitlichen Aufwand neben seiner beruflichen Tätigkeit an. «Zu Spitzenzeiten in den Sommer- und Winterpausen war die Tätigkeit als Sportchef ein Pensum zwischen 20 und 30 Prozent. Ich habe daher entschieden, mir mehr Zeit für mich selbst zu nehmen und eine berufliche Weiterbildung zu absolvieren.» Eine spätere Tätigkeit im Verein schliesst Umbricht nicht aus: «Ich bleibe dem Verein vorerst sicherlich als Spieler der Senioren 30+ erhalten und möchte zu einem späteren Zeitpunkt das UEFA C-Diplom erwerben, um ein Traineramt auszuüben.» Zu seinen Erfolgen zählt Umbricht die Etablierung der 1. Mannschaft seit nunmehr über fünf Saisons in der 2. Liga. «Wir bezahlen keine Löhne, haben keinen Kunstrasen und keine Junioren, welche in der Youth League spielen.» Somit sei dieser Erfolg alles andere als selbstverständlich und nur mit harter Arbeit von Spielern und Staff möglich. «Ebenfalls war der Wiederaufstieg der A-Junioren in die 1. Stärkeklasse in der vergangenen Spielzeit ein tolles Erlebnis, wie auch der Beinahe-Aufstieg der 2. Mannschaft in der Saison 2021/22. Die Zusammenarbeit im Vorstand und der Austausch mit den verschiedenen Trainern war enorm wertvoll. Speziell hervorheben möchte ich die Zusammenarbeit mit Ramona Armuzzi. Nebenbei war es eine schöne Begleiterscheinung, dass Armuzzi bei uns als erste Frau überhaupt eine 2.-Liga-Mannschaft übernahm. Natürlich gab es auch schwierige Momente wie beispielsweise Corona mit allen Auflagen und internen Meinungsverschiedenheiten. Aber auch das gehört in einer grossen Familie halt dazu.» Der Vorstand ist erfreut, dass sich Ryan Allmann, aktueller Spieler der 1. Mannschaft, bereit erklärt hat, den Job als Sportchef zu übernehmen. Umbricht wird Allmann sukzessive in die verschiedenen Aufgaben einarbeiten und ihm per GV im Februar 2024 das Amt definitiv übergeben. «Allmann ist der richtige Mann. Er kennt den Verein wie fast kein Zweiter und weiss genau, was es braucht, um den bestehenden Weg als ambitionierter, familiärer Dorfverein weiterzugehen», betont Umbricht. (zVg/rizu)