Der Reusspark saniert die Küche des Restaurants Gnadenthal und die Küche des Pflegebetriebs
Es geht Schlag auf Schlag. In nur einem Tag bauten zehn Handwerker das Chalet auf der Wiese vor dem Restaurant Gnadenthal auf. Es dient beim Küchenumbau des Restaurants als ...
Der Reusspark saniert die Küche des Restaurants Gnadenthal und die Küche des Pflegebetriebs
Es geht Schlag auf Schlag. In nur einem Tag bauten zehn Handwerker das Chalet auf der Wiese vor dem Restaurant Gnadenthal auf. Es dient beim Küchenumbau des Restaurants als Provisorium.
Der Reusspark ist bekannt dafür, dass der Betrieb stetig optimiert wird, um die Qualität zu steigern. Nach der Sanierung des Klosterflügels 2017 bis 2019, werden nun 4,8 Mio. Fr. in die Infrastruktur investiert. Bereits installiert wurden die neuen nachhaltigen Trinkwasseranlagen auf den verschiedenen Abteilungen des Reussparks. Nun erfolgt die Komplettsanierung der Küche des Restaurants Gnadenthal sowie der Heimküche. «Die Geräte sind in die Jahre gekommen», führt Andreas Grossmann, Leiter Hotellerie, aus. «2006 wurden letztmals Anpassungen vorgenommen.» Herausfordernd ist, den Küchenbetrieb auch während der Sanierungen aufrechtzuerhalten. 45 Mitarbeitende sorgen täglich für das leibliche Wohl der Bewohnenden, Gäste und des Personals und richten Bankette oder Hochzeiten aus. Pro Tag werden 1200 Mahlzeiten zubereitet. Unkonventionelle Lösungen waren gefragt. Seit eineinhalb Jahren laufen deshalb Vorbereitungen. Alles ist durchdacht und durchgetaktet. «Für unsere Gäste des Restaurants Gnadenthal, sowie die Bewohnenden des Reussparks wird es während des Umbaus keine Abstriche geben.»
Chalet für Gäste und Bankette
Am Dienstag erfolgte der Aufbau des Chalets auf der Wiese vor dem Restaurant Gnadenthal. Vom 1. bis 22. Dezember steht das Winterchalet exklusiv für Gruppen ab 30 Personen zur Verfügung. Parallel wird das Restaurant Gnadenthal weitergeführt. Dann erfolgt der Umzug der Küche in das 205 m2 grosse Chalet. Vom 26. Dezember bis Ostern wird nicht nur dort gekocht, sondern werden auch Gäste bewirtet.
Container-Lösung für Reusspark
Eine Nummer grösser gestaltet sich der Umbau der Küche des Reussparks. Die Küche zieht ab dem 19. Dezember in eine grosse Container-Lösung. Sie befindet sich direkt vor der Anlieferung im Erdgeschoss. «Wir können nicht länger zuwarten. Beide Küchen sind am Limit. Die Küche des Reussparks wurde vor der Erweiterung des Betriebs gebaut», sagt Grossmann. Der Zeitpunkt sei bewusst gewählt, damit ab Juni wieder Hochzeiten ausgerichtet werden können. «Bis Ende Mai ist die Küche saniert. So können wir die Brautleute und ihre Gäste wieder bedienen», sagt er. «Wir sind für 2024 fast komplett ausgebucht.»
Debora Gattlen