Die Niederwiler Ortsbürger sagen in der Referendumsabstimmung vom letzten Sonntag Ja zum Erwerb der Liegenschaft Seiler. Sie genehmigten die Vorlage mit 98 Ja- zu 65 Nein-Stimmen. Der Kaufpreis beträgt 895 000 Fr., zusätzlich kommen noch 70 000 Fr. dazu für die Instandstellung ...
Die Niederwiler Ortsbürger sagen in der Referendumsabstimmung vom letzten Sonntag Ja zum Erwerb der Liegenschaft Seiler. Sie genehmigten die Vorlage mit 98 Ja- zu 65 Nein-Stimmen. Der Kaufpreis beträgt 895 000 Fr., zusätzlich kommen noch 70 000 Fr. dazu für die Instandstellung des Zweifamilienhauses. Der Erwerb der Liegenschaft war umstritten. Das Referendumskomitee reklamierte, dass vor der Ortsbürgerversammlung nicht alle Unterlagen zur Einsichtnahme öffentlich aufgelegen sind. Zudem sei es nicht Aufgabe der Ortsbürger, diese Liegenschaft zu erwerben. Vielmehr sei dies die Angelegenheit der Einwohnergemeinde.
Die Ortsbürger genehmigten im letzten Jahr den Kauf der Liegenschaft Seiler, worauf das Referendum ergriffen wurde. Die Urnenabstimmung bestätigte nun den Entscheid der Ortsbürgerversammlung. An der Abstimmung nahmen 164 von 218 stimmberechtigten Ortsbürgerinnen und Ortsbürgern teil (75 Prozent). (bn)