Fussball, 3. Liga, Gruppe 1: Nachtragspiel FC Buchs – FC Othmarsingen 1:3 (1:1)
Der FC Othmarsingen hat sich mit einem beherzten Match gegen Buchs den Liga-Erhalt gesichert.
Es war eine schwierige Saison», sagte Beat Dünki unmittelbar nach dem Match in Buchs. Doch er ...
Fussball, 3. Liga, Gruppe 1: Nachtragspiel FC Buchs – FC Othmarsingen 1:3 (1:1)
Der FC Othmarsingen hat sich mit einem beherzten Match gegen Buchs den Liga-Erhalt gesichert.
Es war eine schwierige Saison», sagte Beat Dünki unmittelbar nach dem Match in Buchs. Doch er strahlte. Seine Mannschaft hatte sich im allerletzten Spiel der Runde den Liga-Erhalt gesichert. Mit Marge: Ein Punkt wäre nötig gewesen, Othmarsingen gewann mit 3:1 und schliesst die Saison im 10. Schlussrang ab.
Von Anfang an war klar, dass Beat Dünki seine Mannschaft auf Kämpfen eingestellt hatte. Die Othmarsinger attackierten praktisch jeden Pass der Buchser, auch wenn die Situationen wenig aussichtsreich schienen. Immer wieder brachten die Gäste vor einigen nach Buchs mitgereisten Fans den Ball so in ihren Besitz. Vor allem Captain Hajrullah Murati lief und lief, als hätte man ihm einen zusätzlichen Akku eingebaut. Wie lange würde er diese Kadenz durchhalten?
Motivationsschub
Lange genug. In der 19. Minute gelang ihm der Führungstreffer, obwohl sich der Mittelstürmer, wie so oft, recht allein zum gegnerischen Tor durchgekämpft hatte. Für einmal kam auch kein Offside-Pfiff vom Schiedsrichter.
Durch das kräftezehrende Spiel der Othmarsinger kamen zwangsläufig auch die Gastgeber zu guten Chancen. Kurz vor der Pause konnte Jan Bächlin für Buchs ausgleichen. Doch auch nach der Pause wurden Hajrullah Murati und mit ihm Kaliston Thiruchelvam und der leichtfüssige Elia Bigaran nicht müde, um jeden Ball zu kämpfen und ein Störmanöver ans andere zu reihen. So war es verdient, dass Othmarsingen in der 50. Minute wieder in Führung ging, diesmal durch den Mittelfeldspieler Jeton Bushaj. Keine zehn Minuten später stellte Hajrullah Murati auf 3:1 für Othmarsingen und sorgte so für die Vorentscheidung.
Obwohl Buchs in der letzten halben Stunde sehr entschlossen auftrat, gelang es den Gästen, das Resultat über die Zeit zu bringen. Statt Rückpässen preschte Beat Dünkis Team immer wieder vor, kämpfte immer noch entschlossen um jeden Ball und liess sich von der Führung eher motivieren als einlullen. Ganz zum Schluss nahm Dünki seine drei Vielläufer Murati, Bigaran und Thiruchelvam vom Platz und verschaffte Albert Pjetri, Jonath Chandramohan und Semiel Krasniqi noch ein paar Spielminuten.
Wenn es dem Trainer gelingt, die Motivation seiner Mannschaft in die nächste Saison mitzunehmen, darf man sich auf die Spiele des FC Othmarsingen freuen. (sl)