Freude3 herrscht in der Fislisbacher Schreinerei und Zimmerei Peterhans Schibli — gleich vier Lernende haben ihre Abschlussprüfungen erfolgreich abgeschlossen.
Es gibt wohl kein schöneres Zeichen für ein Unternehmen, wenn Lernende erfolgreich die Lehre ...
Freude3 herrscht in der Fislisbacher Schreinerei und Zimmerei Peterhans Schibli — gleich vier Lernende haben ihre Abschlussprüfungen erfolgreich abgeschlossen.
Es gibt wohl kein schöneres Zeichen für ein Unternehmen, wenn Lernende erfolgreich die Lehre abschliessen können und sich dazu entscheiden, bei ihrem Lehrbetrieb weiterzuarbeiten. Alle der vier neuesten Absolventen von Peterhans Schibli, Marc Allemann, Noa Kalt, Joel Herzog und Joel Menzi, bleiben nach ihrem erfolgreichen Lehrabschluss dem 65-köpfigen Team erhalten.
Vier Absolventen, zwei Joels, ein Podestplatz
Nach vier Jahren intensiver Lehrzeit und in Begleitung der Ausbildner und des gesamten Teams aus 65 Schreiner- und Zimmerleuten haben die vier jungen Schreiner und Zimmerleute die Abschlussprüfung mit Bravour gemeistert. Die beiden frischgebackenen Zimmerleute Joel Menzi und Joel Herzog haben bereits während ihrer Lehrzeit bei Lehrlingswettbewerben dreimal in Serie die ersten zwei Podestplätze belegt. Von insgesamt 55 Prüfungsteilnehmenden im Kanton Aargau glänzte Joel Herzog nun wiederum an der Abschlussprüfung mit dem dritten Podestplatz. Auch Joel Menzi hat seine Lehre sehr erfolgreich in den Top Ten abgeschlossen. «Obwohl die beiden sich vor ihrer Lehre nicht kannten, sind sie über die Jahre wie Zwillinge zusammengewachsen. Ihre gesunde Konkurrenz kombiniert mit ihrer Freundschaft und der Leidenschaft fürs Handwerk motiviert die beiden jeweils zu Bestleistungen», erläutert Oliver Wetzel, Berufsbildner Zimmerei.
«Wir sind unglaublich stolz! Es ist schön zu sehen, wie unsere Betreuung und Arbeit Früchte trägt und die Passion fürs Handwerk in der nächsten Generation weiterwächst.»
RETO ATTIGER, LEHRMEISTER UND GESCHÄFTSLEITUNG ZIMMEREI
Das schöne Holz-Handwerk für die Zukunft sichern
Peterhans Schibli nimmt die Nachwuchsförderung seit 65 Jahren sehr ernst. Insgesamt 14 Lernende werden aktuell in den Berufen Schreiner/in EFZ und Zimmermann/Zimmerin EFZ ausgebildet. Während vier Jahren werden die Lernenden von erfahrenen Lehrmeistern und Ausbildnern intensiv begleitet und ausgebildet. «Die Ausbildung von neuen Fachkräften im Schreinerei- und Holzbauhandwerk ist von zentraler Bedeutung und geniesst in unserem Betrieb einen hohen Stellenwert. Wir setzen uns mit Leidenschaft für die Profis von morgen ein», sagt Matthias Steger, Berufsbildner Schreinerei.