Unentschieden gegen Frick
22.10.2024 Sport, FussballFussball, 3. Liga, 2. Gruppe: Niederwil spielt 2:2
In einem intensiven Duell in Frick erwarteten die Gäste einen Gegner, der weiss, wie man ein interessantes Spiel gestaltet. Beide Teams waren gewillt, Punkte auf ihren Konten gutzuschreiben, damit der Abstand zur Spitze nicht zu gross ...
Fussball, 3. Liga, 2. Gruppe: Niederwil spielt 2:2
In einem intensiven Duell in Frick erwarteten die Gäste einen Gegner, der weiss, wie man ein interessantes Spiel gestaltet. Beide Teams waren gewillt, Punkte auf ihren Konten gutzuschreiben, damit der Abstand zur Spitze nicht zu gross wird.
Das Spiel begann mit viel Energie und einem frühen Akzent der Gäste. In der 6. Minute trat Livio Rey einen Eckball von der rechten Seite. Die Flanke war präzise, Flügelspieler Andreas Habegger stieg am höchsten und brachte sein Team per Kopfball in Führug. Der FC Frick reagierte schnell auf den Rückstand. In der 10. Minute kam der Gastgeber über die linke Seite zu einem vielversprechenden Angriff. Eine scharfe Flanke fand den Kopf des Fricker Stürmers, doch dieser setzte seinen Kopfball knapp am Tor vorbei.
Wer die Tore nicht macht ...
In der 26. Minute setzte sich die Druckphase von Niederwil fort. Nach einem Eckball von Dornbusch konnte sich Rätz von seinem Gegenspieler lösen, stieg zum Kopfball hoch, wobei sein Versuch unglücklich an der Latte landete. Die Gäste hätten damit fast die Führung ausbauen können.
Wie im Fussball nicht unbekannt – wer die Tore nicht macht, der bekommt sie. Fast im Gegenzug folgte daher der Ausgleich in der 27. Minute. Ein missratener Abschlag des Niederwiler Schlussmanns Kottmann landete direkt beim Gegner. Frick nutzte die Gelegenheit und schickte Cakaj auf die Reise, welcher nicht lange fackelte und das 1:1 holte. Ein Rückschlag, welchen die Reusstaler erst verdauen mussten, bevor sie in der Offensive erneut in Erscheinung treten konnten.
Frick eiskalt, Niederwil reagiert
Nach der Pause begannen die Reusstaler stark und suchten sogleich die erneute Führung. In der 46. Minute drang Habegger über die rechte Seite in den Strafraum ein und spielte mit viel Zug in die Mitte. Der einlaufende Dupont konnte sein Glück nur noch mit der Hacke probieren, sah seinen Abschluss aber am Tor vorbeikullern.
In der 53. Minute folgte dann der nächste Rückschlag für den FCN. Ein zu kurzer Rückpass von Näf wurde vom Cakaj antizipiert. Cakaj lief allein auf den Niederwiler Goalie zu und schloss eiskalt in die kurze Ecke, zur Führung für die Gastgeber, ab. Nur zwei Minuten später, in der 55. Minute, trat Rey einen Freistoss, welcher durch die Fricker Defensive zunächst geklärt wurde. Rätz lauerte am Sechzehner und fasste sich ein Herz. Sein strammer Schuss flog an Freund und Feind vorbei und fand seinen Weg via Innenpfosten ins Netz – 2:2.
Dieses Unentschieden war das leistungsgerechte Schlussresultat. Beide Teams hatten sich verdient einen Punkt erkämpft, und der FC Niederwil bleibt in der Tabelle nur einen Punkt hinter dem FC Frick. Die beiden Mannschaften zeigten Charakter und Entschlossenheit und der Blick richtet sich nun auf die kommenden Partien. Die Reusstaler empfangen am kommenden Freitag den Aufsteiger FC Merenschwand. (zVg)