Direkt gefragt …
13.01.2026 PorträtHeute Peter Stalder (49) aus
Wohlenschwil und stolzer Vater von drei Kindern.
Peter Stalder ist der OK-Präsident der Bühne Mägenwil. Er sorgt in seiner Freizeit dafür, dass alles rund ums Stück klappt und jeweils die Presse ...
Heute Peter Stalder (49) aus
Wohlenschwil und stolzer Vater von drei Kindern.
Peter Stalder ist der OK-Präsident der Bühne Mägenwil. Er sorgt in seiner Freizeit dafür, dass alles rund ums Stück klappt und jeweils die Presse frühzeitig über die neueste Produktion informiert ist. Beruflich ist er Betriebsleiter bei der IVECO in Hendschiken. Seine Hobbys sind nebst dem Theater auch das Bootfahren.
◆ Weshalb engagieren Sie sich bei der Bühne Mägenwil?
Ich habe hier meine Partnerin gefunden, welche es geniesst auf der Bühne zu stehen und in eine andere Rolle zu schlüpfen. Ich durfte so diesen Verein kennenlernen und finde es toll, durch meine Arbeit als OK-Präsident den Gästen vor dem Vorhang eine gemütliche Atmosphäre zu bieten und diesen Abend zu einer schönen Erinnerung zu machen.
◆ Wie sieht es bei Ihnen mit einer Rolle auf der Bühne aus?
Mich bringt man nicht auf die Bühne. Ich bin eher spontan und habe so meine Mühe mit dem Auswendiglernen. Ich versuche lieber den Gästen ein wundervolles Erlebnis vor dem Vorhang zu bescheren.
◆ Was ist an der Bühne Mägenwil speziell?
Wir schaffen es seit Jahren, jedes Jahr eine unterhaltsame Theaterproduktion auf die Beine zu stellen. Lacher sind dabei garantiert. Wir sind ein kleines engagiertes Team. Ob jung oder auch etwas älter, alle leisten einen Beitrag. Mit dieser Theaterfamilie ist es immer sehr lustig und es bereitet Spass, nach langen Theatertagen einen gemütlichen Abend miteinander zu verbringen oder auch einen schönen Ausflug zu erleben. In diesem Jahr waren wir im Jura.
◆ Wie sieht es mit einer neuen Produktion aus, ist bereits bekannt, was 2026 gespielt wird?
Für das neue Jahr sind wir bereits wieder mit dem Organisieren beschäftigt. Die Leseproben sind vorbei und die effektiven Proben beginnen ab Januar. Das Stück heisst: Drei Geister für Charlène.
◆ Wann finden die Aufführungen statt?
Wie in den letzten Jahren finden auch in diesem Jahr die Aufführungen Ende April, anfangs Mai statt. So am Freitag, 24. April, Samstag, 25. April, Freitag, 1. Mai und Samstag, 2. Mai.
◆ Weshalb engagieren Sie sich in der Region.
Die Region Mägenwil bis Bremgarten ist mir durch meine Partnerin ans Herz gewachsen. Die Region ist sehr schön und hat auch viel zu bieten.
◆ Was würden Sie an der Region/Ihrem Dorf ändern wollen?
Leider ist es wie überall in der Schweiz meistens am Sonntag etwas langweilig. Da würde ich mir auf den Gassen mehr Leben wünschen.
◆ Was ist Ihr Lieblingsort?
Ich spaziere gerne in der Region Mellingen. Vor allem an der Reuss – ich liebe das Wasser. Und wenn das Wetter noch mitspielt, ist es umso schöner.
◆ Was hat in Ihrem Leben Priorität?
Meine Familie. Zeit mit meinen Liebsten zu verbringen. Diese Zeit ist mir auch am wichtigsten.
◆ Was macht Sie traurig, was bereitet Ihnen Freude?
Traurig machen mich die schlechten Nachrichten. Tote da, Krieg hier. Man hört selten etwas Positives. Sogar das Wetter ist meistens schlecht.
◆ Welches Land, Ort oder Stadt würden Sie gerne noch besuchen?
Rom, St. Petersburg, Moskau oder Japan. Da gibt es noch vieles, was ich noch nicht gesehen und gerne bereisen würde.
◆ Wo treffen Sie Freunde?
Ich bin gerne im «Glashüsli» in Wohlenschwil. Da haben wir schon einige neue Bekanntschaften gemacht.
Spontane Kurz-Fragen zum Schluss:
Chaotisch oder ordentlich: ordentlich
Bier oder Wein: eher Wein
Süss oder salzig: süss und salzig
Fastfood oder Gourmet: Gourmet
Winter oder Sommer: Sommer
ÖV oder Auto: Auto
Zelten oder Hotel: Hotel
Schwarz oder Weiss: weiss
Kino oder TV: TV
Ferien im Norden oder Süden: Süden
Hund oder Katze: Katze

