Direkt gefragt …
10.02.2026 PorträtHeute Manuela Koch «Matula».
Sie ist die Präsidentin der Sumpfberghüüler. Nicht weiter verwunderlich, dass die grosse Passion von Matula (38) die Fasnacht ist. Dieses Jahr steht diese in Oberrohrdorf ganz im Zeichen des Vereinigten ...
Heute Manuela Koch «Matula».
Sie ist die Präsidentin der Sumpfberghüüler. Nicht weiter verwunderlich, dass die grosse Passion von Matula (38) die Fasnacht ist. Dieses Jahr steht diese in Oberrohrdorf ganz im Zeichen des Vereinigten Königreichs Rohrdorf.
◆ Weshalb engagieren Sie sich für die Fasnacht in Oberrohrdorf?
Ich bin da aus Versehen mal reingerutscht ... Die Rohrdorfer Fasnacht besteht aus drei Vereinen, welche alle mit Herzblut dabei sind. Es ist schön, wenn man zusammen die Fasnachtskultur und die Traditionen weiterleben und -geben kann.
◆ Was ist speziell am Hinterbächli-Ball?
Der Hinterbächli-Ball ist seit Jahren nicht nur am Rohrdorferberg, sondern auch in der Region und über die Kantonsgrenze hinaus bekannt. Es kommen jeweils über 1200 verkleidete Personen. Der Ball ist für seine schöne mottogetreue Dekoration bekannt. Die Besucherinnen und Besucher können feiern und in eine andere Welt abtauchen. Die Stimmung am Ball ist legendär. Seit Oktober laufen die Vorbereitungen. Es wurde eifrig an den Dekorationen gebastelt. Wir wollen aus dem Vollen schöpfen und den Besucherinnen und Besuchern ein unvergessliches Erlebnis unter dem Rohrdorfer Fasnachts-Motto «Vereinigtes Königreich Rohrdorf – Tanzt ihr Narren, der König hat Laune» bereiten.
◆ Wieviel Vorbereitung ist nötig?
Viel mehr als man denkt.
◆ Wie wurde der Auftakt in die Fasnacht, am 11.11. zelebriert?
Die Rohrdorfer Fasnacht hat am Abend des 11.11. im «Roten Löwen» den Start der Fasnachtszeit eingeläutet. Und das wurde mit Guggenauftritten und dem Verkünden des diesjährigen Rohrdorfer Fasnachtsmottos gefeiert.
◆ Wie sieht das diesjährige Gwändli der Sumpfberghüüler aus?
Wir sind als bunte Narren verkleidet.
◆ Was steht bei den Sumpfberghüülern in der Fasnachtszeit 2026 an?
Die Outdoor Chesslete am Schmudo, der Hinterbächli-Ball am Fasnachtssamstag und der Kinderumzug und anschliessende Kinderball am Sonntag. Wir sind in den letzten Vorbereitungen für unsere Anlässe im Dorf. Und ansonsten gehen wir von Ball zu Ball, nehmen an diversen Umzügen teil und spielen unser Repertoire.
◆ Was wird für die Kinderfasnacht veranstaltet?
Am Sonntag, 15. Februar und Montag, 16. Februar veranstalten wir und die Bänkli-Clique jeweils einen Kinderball. Am Sonntag gibt es vor dem Ball noch einen kleinen Umzug durchs Dorf und eine Masken-Prämierung für Kinder.
◆ Wie stemmen die Sumpfberghüüler die Fasnacht?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Einfach machen und geniessen. Da nicht alle die gleichen Partyhasen sind, ist es auch nicht für alle die gleiche Herausforderung überall dabei zu sein oder den Schlaf irgendwie nachzuholen …
◆ Was würden Sie an der Region ändern wollen?
Den Hallwilersee und das Ufer mehr vor dem Menschen schützen.
◆ Wenn Sie einen Tag jemand anderes sein könnten, wer wäre das?
Ich wäre gerne Angela Merkel beim Chillen auf Sylt.
◆ Was macht Sie traurig, was bereitet Ihnen Freude?
Traurig machen mich Menschen ohne Humor. Freude bereitet mir, die Welt zu erkunden.
◆ Was würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Schnorchel und Taucherbrille.
◆ Wo treffen Sie Freunde?
Bei einem gemeinsamen Ausflug oder bei einem gutem Essen im Restaurant.
Debora Gattlen
Spontane Kurz-Fragen zum Schluss:
Chaotisch oder ordentlich: chaotisch
Bier oder Wein: Bier
Süss oder salzig: salzig
Fastfood oder Gourmet: Gourmet-Fastfood
Winter oder Sommer: Winter
ÖV oder Auto: Auto
Zelten oder Hotel: Hotel
Kino oder TV: TV
Ferien im Norden oder Süden: Norden
Hund oder Katze: Katze

