12. Generalversammlung des Alterszentrums Am Buechberg. Der Geschäftsleiter informierte über aktuelle Herausforderungen
Nächstes Jahr kann das Alterszentrum Am Buechberg feiern – seit einem halben Jahrhundert existiert die Pflegeeinrichtung in Fislisbach. An der GV ...
12. Generalversammlung des Alterszentrums Am Buechberg. Der Geschäftsleiter informierte über aktuelle Herausforderungen
Nächstes Jahr kann das Alterszentrum Am Buechberg feiern – seit einem halben Jahrhundert existiert die Pflegeeinrichtung in Fislisbach. An der GV ging es um Herausforderungen und um die Suche nach Lösungen.
Trotz grosser und vielfältiger Herausforderungen, die sich aus den Veränderungen in der stationären Pflege und dem angespannten Personalmarkt ergeben, steht das Alterszentrum Am Buechberg in Fislisbach auf einer stabilen Basis. Unter der Leitung des Geschäftsführers Thomas Rohrer sowie seiner Bereichsleitungen wird die Institution kompetent und engagiert geführt. Der Arbeitsalltag des Geschäftsleiters ist geprägt von der aktiven Vernetzung mit anderen Organisationen, dem kontinuierlichen Fokus auf Qualität für die Bewohnerinnen und Bewohner, dem verstärkten Einbezug der Angehörigen, einem professionellen Marketing sowie der ständigen Positionierung als attraktive Arbeitgeberin im umkämpften Arbeitsmarkt.
Die wichtigsten Herausforderungen
Der Co-Präsident des Verwaltungsrates, Thomas Zimmerli, streift in seinem Jahresbericht die fünf wichtigsten Herausforderungen zur Frage, wie eine qualitativ hochstehende und finanzierbare Gesundheitsversorgung weiterhin sichergestellt werden kann (steigende Nachfrage, Ansprüche, Fachkräftebedarf, Bürokratie und Kosten). Der Kanton rechnet mit einer Verdoppelung der hochaltrigen Bevölkerung im Aargau bis 2055. Für diese Entwicklung braucht es Lösungen. Klar ist, dass es nebst den verschiedenartigen stationären Angeboten in den Pflegeheimen und dem ambulanten Angebot der Spitex auch mehr intermediäre Angebote wie Tages- und Nachtstrukturen und das Betreute Wohnen brauchen wird, um den künftigen Anforderungen an eine flexible und kundenorientierte integrierte Gesundheitsversorgung gerecht zu werden. Auch der Verwaltungsrat des Alterszentrums Am Buechberg AG macht sich Gedanken, welchen Beitrag er zu dieser prognostizierten Entwicklung leisten kann. So werden Abklärungen für das Projekt «Wohnen mit Dienstleistungen» stark vorangetrieben und nach Lösungen gesucht.
Jubiläumsanlass im September 2026
Das Alterszentrum Am Buechberg AG kann im nächsten Jahr sein 50-jährige Bestehen feiern, wozu anfangs September 2026 ein Jubiläumsanlass stattfindet. Der vor einigen Wochen gestartete Um- und Erweiterungsbau (neuer, grosser Personalraum mit zusätzlichen Büros) schreitet planmässig voran und soll bis Ende 2025 bezugsbereit sein. Mit dieser Erweiterung hat der Verwaltungsrat auf das personelle Wachstum reagiert und es stehen den Mitarbeitenden ab 2026 wieder adäquate Arbeits- und Freiräume zur Verfügung.
Im Alterszentrum Am Buechberg besteht zurzeit eine hohe Nachfrage nach Kurzzeitaufenthalten von zwei bis acht Wochen. Rund ein Drittel dieser Aufenthalte werden anschliessend in unbefristete Betreuungsverträge umgewandelt. Zudem kann festgestellt werden, dass vermehrt gerontopsychiatrische Krankheitsbilder auftreten. Die beiden Zertifikate Friendly Work Space (betriebliches Gesundheitsmanagement) und Sanacert (Qualitätssicherung) wurden erfolgreich re-zertifiziert.
Die Aktionäre nahmen an der Generalversammlung vom 20. Mai 2025 die Ausführungen vom Co-Präsidium des Verwaltungsrates, Verena Bieri und Thomas Zimmerli, sowie vom Geschäftsführer Thomas Rohrer zustimmend zur Kenntnis und hiessen die Jahresrechnung, welche positiv abgeschlossen hat, gut. (zVg)