Das war das Eidgenössische Turnfest ’25
27.06.2025 SportDie Vereine aus der Region blicken zurück auf das «Eidgenössische», ihre Erfolge und andere Highlights
Bloss alle sechs Jahre findet das Eidgenössische Turnfest (ETF) statt. Dieses Jahr war Lausanne der Austragungsort.
Es war ein Anlass von schier ...
Die Vereine aus der Region blicken zurück auf das «Eidgenössische», ihre Erfolge und andere Highlights
Bloss alle sechs Jahre findet das Eidgenössische Turnfest (ETF) statt. Dieses Jahr war Lausanne der Austragungsort.
Es war ein Anlass von schier unvorstellbaren Dimensionen: Elf Tage Volksfest, 65 000 Turnerinnen und Turner, 4500 Helferinnen und Helfer. Die Vereine aus der Region blicken zurück aufs Eidgenössische.
Turnende Vereine von Mellingen
Die Mellinger Delegation bestand aus 30 Athletinnen und Athleten, Betreuern und Schlachtenbummlern aus dem Turnverein sowie aus der Männerriege und dem Frauenturnverein. Der jüngste Teilnehmer aus Mellingen war 15 Jahre alt, der älteste 68. Mit Kurt Jenni und Wolfgang Fischer waren zwei Turner dabei, die seit 1972 jedes ETF besucht haben.
Der TVM startete bei den Aktiven in den Disziplinen Fachtest Unihockey, Fachtest Allround, Hochsprung, 800-Meter-Lauf und Weitsprung. Der Fachtest Unihockey gelang den Mellingern sehr gut und die technischen Fähigkeiten aus den Unihockeymannschaften haben sich ausgezahlt. Auch im Weitsprung und im 800-Meter-Lauf haben die Mellinger die Erwartungen von Beni Rimpf, dem sportlichen Leiter des TVM und Leiter der ETF-Delegation, vollends erfüllt. Nicht ganz nach Plan lief es im Fachtest Allround. Schlussendlich hat sich der TVM mit einer Note von 21.490 im «südlichen Mittelfeld» platziert.
Die Mannschaft der Turnerinnen und Turner aus Männerriege und Frauenturnverein startete in der Kategorie Männer und Frauen. Das Spezielle an dieser Mannschaft war, dass sie in dieser Konstellation sonst gar nicht zusammen trainieren. Auf die Initiative von Wolfgang Fischer (Präsident Männerriege) hat sich eine Gruppe gebildet, die eine lange gemeinsame Turnverein- und Turnfest-Geschichte hat. Ab Februar hat diese Gruppe unter der Leitung von Kathrin und Bruno Gretener spezifisch zusammen aufs ETF hin trainiert. Gestartet wurde in den Disziplinen Fachtest Allround, Fachtest Fit&Fun und Schleuderball. Die sportlichen Erfolge entsprachen den Erwartungen von Kathrin und Bruno und mit der Note von 21.220 war man erfreuliche nahe an der Punktezahl der Aktiven dran.
TSV Rohrodrf
Das Sprungteam eröffnete den Wettkampftag des TSV Rohrdorfs mit spektakulären Sprüngen. Belohnt wurde das Programm mit der Note 9.79.
Während die Gymdance-Ladys auf dem Rasen eine perfektionierte Gymnastik zeigten (Schlussnote 9.95), wirbelten die Männer für die Note 9.86 um die Reckstangen.
Im dritten Wettkampfteil ging es wild zu mit den Cowboys-Girls. Die Skaterhalle wurde für sie zur Gymnastikbühne und das Publikum fieberte mit (Schlussnote 9.58). Die Spannung stieg auf ein Höchstmass an für den letzten Wettkampf des ersten Tages. Können die Turnenden der Schaukelringe dem Druck vor den laufenden Kameras standhalten? Und wie! Mit unglaublicher Höhe und fulminanten Abgängen brachten sie das Publikum zum Toben. Die darauffolgende Standing Ovations war nur die logische Folge für die Note 9.78. Gespannt warteten alle auf die Gesamtnote. Unglaubliche 29.42 waren es am Schluss, was zum sensationellen 8. Rang in der höchsten Kategorie führte. Doch damit nicht genug. Am nächsten Morgen wurde auf dem sonnigen Sandstrand bereits wieder für den Fachtest Allround aufgewärmt. Auf guten Wettkampfanlagen hatte die Gruppe Vollgas gegeben und erreichte beim 1-teiligen Wettkampf den 26. Rang mit einer Gesamtnote von 8.11.
STV Mägenwil
Bereits am ersten Wettkampfwochenende zeigten die Einzelathletinnen und -athleten, dass mit ihnen zu rechnen ist. In der Disziplin Aerobic zu zweit sowie im Männer-Leichtathletik-Sechskampf überzeugten sie mit ausgezeichneten Noten von 9.02 und 8.68 – ein vielversprechender Auftakt und ein starker Beweis für die Vielseitigkeit des Vereins.
Am zweiten Wochenende folgte dann der Höhepunkt: der 3-teilige Vereinswettkampf, bei dem der SV Mägenwil gemeinsam mit 329 weiteren Vereinen antrat. In den Disziplinen Teamaerobic, Fachtest Allround und Fachtest Unihockey demonstrierte das Team eindrucksvoll, was man mit Leidenschaft und Zusammenhalt erreichen kann – besonders bemerkenswert für einen Verein, der nur einmal pro Woche trainiert. Die Resultate sprechen für sich: Mit einer fantastischen Gesamtnote von 27.75 sicherte sich der SV Mägenwil den 14. Platz in der 3. Stärkeklasse – ein herausragendes Resultat im schweizweiten Vergleich und ein Moment grosser Vereinsgeschichte. «Was unsere Turnerinnen und Turner geleistet haben, erfüllt uns mit tiefem Stolz», so der Vereinsverantwortliche.
STV Stetten
Fast 50 Turnerinnen und Turner des STV Stetten reisten nach Lausanne. Den Anfang machte das Fachtest-Allround-Team. Fast gleichzeitig startete das Team Aerobic in der Halle. Eine Halle voller STV Stetten-Fans feuerte die Turnerinnen lautstark an. Diese zeigten eine fehlerfreie und powervolle Übung, die die Wertungsrichter überzeugte. Anschliessend ging es weiter mit dem Bodenprogramm, und den Abschluss machten die Turnerinnen am Schulstufenbarren und die Turner am Barren. Es war ein emotionaler Abschluss, da es nicht nur das Ende des Wettkampftages war, sondern auch das von vier Turnkarrieren im STV Stetten.
Am Samstag unterstützte der STV Stetten die Damen- und Männerriege Stetten bei ihrem Wettkampf am Eidgenössischen Turnfest. Gerade noch vor dem kurzen Gewitter konnten auch sie ihren Wettkampf erfolgreich beenden.
Im eigenen Dorf wurde die heimgekehrte Delegation mit Stolz empfangen. Es versammelten sich nämlich alle Turnerinnen und Turner für den Dorfeinmarsch. Die Jugend vom Art of Getu voraus, gefolgt von den Aktiven des STV Stetten und der Damen- und Männerriege. Sogar der Gemeinderat Stefan Schibli mischte sich unter die Menge und lief beim Dorfeinmarsch mit. Er bedankte sich ausserdem mit einer Rede bei den Turnerinnen und Turnern von Stetten, dass sie mit dem Turnsport den Stetter Stolz aufleben lassen.
Einen grossen Applaus und ein Geschenk zum Abschied erhielten dann noch die vier nun ehemaligen Turner der Aktiven vom STV Stetten. Guido Humbel, Angi und Nicole Baumann und Cindy Bonin brachten insgesamt ganze 100 Jahre Turnerfahrung im Vereinsgeräteturnen zusammen. Es war ein besonders schöner Abschluss vom Eidgenössischen Turnfest in Lausanne. (zVg/sl)
Empfang der Turnenden Vereine in Mellingen
Am Sonntag findet um 18.30 Uhr der Empfang der Turnenden Vereine sowie der Pontoniere (welche ebenfalls vom Eidgenössichen Wettkampf zurückkehren) in der Hauptgasse statt. Die Bevölkerung ist herzlich zur Teilnahme eingeladen. (sl)