Fislisbach: Über 100 Leute blieben nach der Sommer-Gmeind für das Public-Viewing auf dem Schulplatz
Gemeinsam schauten sie nach der Sommer-Gmeind das WM-Fussballspiel Schweiz-Kanada. Und konnten in der zweiten
Halbzeit gemeinsam jubeln.
Erst in ...
Fislisbach: Über 100 Leute blieben nach der Sommer-Gmeind für das Public-Viewing auf dem Schulplatz
Gemeinsam schauten sie nach der Sommer-Gmeind das WM-Fussballspiel Schweiz-Kanada. Und konnten in der zweiten
Halbzeit gemeinsam jubeln.
Erst in der zweiten Halbzeit gab es beim Public-Viewing in der Schulanlage Leematten Grund zum Jubeln. In der 46. Minute hatte Ruben Vargas den Treffer zum 1:0 für die Schweizer Nationalmannschaft erzielt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wussten in Fislisbach die Verbliebenen, warum sie Ausdauer gezeigt hatten und Xhaka und Co. bei ihrem Match gegen Kanada auf dem grossen Screen zuschauten. Sie klatschten und jubelten und lagen sich in den Armen. Erst recht als Johan Manzambi in der 57. Minute das zweite Tor gelingt. Da war es um die jungen Leute in Fislisbach geschehen. Sie stimmten «olé, olé, olé, Schwiizer Nati, olé ...» an. Und sie waren nicht alleine mit ihrer grossen Freude und Begeisterung.
Um solche Erfolge und Momente gemeinsam zu feiern, waren sie zum Public-Viewing gekommen. An zwölf langen Tischen, aufgestellt von der Jugendarbeit Fislisbach, sassen Kinder, Jugendliche, Mütter, Väter und Grauhaarige – alle hofften auf dasselbe: Auf einen Sieg des Schweizer Nationalteams gegen die kanadische Mannschaft in Vancouver. Und das gelang. Am Schluss stand es 2:1 für die Schweiz. Der Gegentreffer machte besonders auch diejenigen glücklich, die beim WM-Tippspiel auf genau dieses Resultat gesetzt hatten. Das war zumindest aus den Bankreihen zu hören. «Zehn Punkte sind das!», lachte eine Frau.
Dabei war die erste Halbzeit alles andere als vielversprechend. Über weite Strecken wurde wenig Unterhaltung geboten, die Nati sorgte mal für ein Raunen, mal für ein Staunen. Mehr nicht. Viele fragten sich, ob sie auch die zweite Halbzeit auf dem Schulplatz verbringen sollten. Manche liessen auf ihre Gedanken Taten folgen und verliessen den Platz. Das Public-Viewing war im Anschluss an die Sommer-Gmeind von der Jugendarbeit Fislisbach, dem Gemeinderat und der Verwaltung gemeinsam auf die Beine gestellt worden. Für Simon Staudenmann von der Jugendarbeit Fislisbach war klar, dass sie bei der Organisation mithelfen würden, als die Anfrage von der Gemeinde kam. Und Frau Gemeindeammann Simone Bertschi freut sich, dass beim Public-Viewing alle mitfiebern, unabhängig von ihrem Alter.
Heidi Hess