Das Motto des Dorffestes 2026 lautet «Zäme im Element» – das OK sucht weitere Ideen und helfende Hände
Vom 3. bis 7. Juni 2026, rund um das verlängerte Fronleichnams-Wochenende, verwandelt sich Fislisbach in eine lebendige Festmeile.
Das ...
Das Motto des Dorffestes 2026 lautet «Zäme im Element» – das OK sucht weitere Ideen und helfende Hände
Vom 3. bis 7. Juni 2026, rund um das verlängerte Fronleichnams-Wochenende, verwandelt sich Fislisbach in eine lebendige Festmeile.
Das Dorffest 2026 wirft bereits jetzt seine Schatten voraus und hat eine grosse Resonanz – das OK lädt die ganze Region herzlich ein, dabei zu sein. «Ob als Verein, Gastro-Team, Künstler/-in oder freiwillige Helferin und Helfer – dieses Fest lebt vom gemeinsamen Engagement und dem Miteinander», schreibt das OK in einer Mitteilung. Bis jetzt hätten sich über 80 Personen, Vereine und Firmen gemeldet, die eine Bar, eine Beiz oder einen Stand betreiben oder etwas zum Unterhaltungsprogramm beitragen möchten. Dieses verspricht viele Höhepunkte: An allen fünf Festtagen werden Konzerte und musikalische Darbietungen begeistern. Erfreulicherweise träten viele Einzelinterpreten und Gruppen aus Fislisbach auf. Auch beim weiteren Programm werde bewusst auf Abwechslung, Fantasie und Bewegung gesetzt. Auf der Website dorffest-fislisbach.ch finden Interessierte alle Informationen, wie sie sich aktiv einbringen können – sei es mit einem eigenen Essens- oder Getränkestand, mit einem kulturellen oder musikalischen Beitrag als Strassenkünstler, Zauberer, Gauklerinnen oder ganz einfach mit einer helfenden Hand beim Aufbau, beim Festbetrieb oder beim Rückbau. «Egal ob jung oder alt, Vereinsmitglied oder Privatperson – jede Unterstützung ist willkommen», betont das Organisationskomitee. Die Einsätze sind vielfältig und bieten spannende Möglichkeiten, sich einzubringen und dabei neue Menschen im Dorf kennenzulernen. Interessierte können sich über die Website melden und ihre Ideen sowie Wünsche für eine Mitgestaltung einbringen.
Spezieller Dorffest-Wein und -bier
Die Wartezeit bis zum grossen Fest lässt sich mit dem feinen Dorffestwein und dem speziellen Dorffestbier überbrücken, die ab sofort in den Restaurants und Läden in Fislisbach erhältlich sind.
Der Festwein der Sorte Pinot Noir wird von den Wettinger Winzern Weinstern produziert mit von Hand gelesenen Trauben. Auch das Festbier wird mit viel Handarbeit frisch von der Brauerei Chen van Loon in Neuenhof produziert. (zVg)