Fislisbach: Vorschau auf die Sommer-Gmeind mit der Jahresrechnung 2025
Die Gemeindeversammlung beginnt früh und zählt nur wenige Traktanden. Danach können alle beim Public Viewing mit der Schweizer Nationalmannschaft mitfiebern.
Aufwärmen an ...
Fislisbach: Vorschau auf die Sommer-Gmeind mit der Jahresrechnung 2025
Die Gemeindeversammlung beginnt früh und zählt nur wenige Traktanden. Danach können alle beim Public Viewing mit der Schweizer Nationalmannschaft mitfiebern.
Aufwärmen an der Gemeindeversammlung und danach mit der Schweizer Nationalmannschaft bei der WM mitfiebern, das ist dieses Jahr in Fislisbach möglich. Denn am selben Abend, an welchem Kreditabrechnung und Jahresrechnung 2025 traktandiert sind, spielt auch die Schweiz gegen Kanada. Es ist für Granit Xhaka, Manuel Akanji und Co. am 24. Juni das dritte und letzte Gruppenspiel. Der Match in Vancouver beginnt um 21 Uhr, die Gemeindeversammlung bereits um 19 Uhr auf der Schulanlage Leematten in Fislisbach. Fünf Traktanden stehen auf der Liste. Neben Protokoll, Rechenschaftsbericht und Verschiedenes geht es an der Sommer-Gmeind um die Kreditabrechnung für die Sanierung der Quellfassungen der Quellen Möösli. Dazu hatte die Gemeindeversammlung im November 2022 einen Kredit von 415 000 Franken genehmigt. Nach der Brut- und Setzzeit wurde ab Mitte Juni 2024 gerodet, danach bis Ende September die Quellfassungen gebaut. Wie die Gemeinde in ihrer Broschüre festhält, weisen diese Fassungen seit Ende November 2024 eine einwandfreie Wasserqualität auf. Im Frühling 2025 wurde im Möösli wieder aufgeforstet. Nun schliesst die Kreditabrechnung mit Nettoinvestitionskosten von 347 300 Franken. Damit wurde der Kredit um 67 714 Franken unterschritten. Grund sind die deutlich geringeren Kosten für die Rodungsarbeiten. Auch die Tiefbauarbeiten fielen günstiger aus, weil unter anderem weniger Aushub anfiel.
Zur Diskussion steht ausserdem die Jahresrechnung 2025. Die Erfolgsrechnung 2025 schliesst mit einem Gewinn von über 1,15 Millionen Franken. Budgetiert war ein Defizit von knapp 341 000 Franken. Mehrere Faktoren begünstigten den positiven Abschluss. Den grössten Einfluss hatte ein höherer Steuerertrag.
Nach der Sommer-Gmeind wird nicht nur ein Apéro offeriert, ab 21 Uhr lädt die Jugendarbeit in der Schulanlage im Rahmen der Fussball-WM auch zum Public Viewing.
Heidi Hess
Einwohnergemeindeversammlung am Mittwoch, 24. Juni, um 19 Uhr, in der Schulanlage Leematten